Sport

HSG Nordhorn-Lingen verpflichtet Johannes Wasielewski

Nachdem die HSG Nordhorn-Lingen im Januar bereits Vertragsverlängerungen von Bart Ravensbergen, Georg Pöhle und Dominik Kalafut verkünden konnte, wird nun mit Johannes Wasielewski die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt gegeben. 

Der 23-jährige Johannes Wasielewski hat einen Zweijahresvertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen unterschrieben und wird für die HSG im rechten Rückraum zum Einsatz kommen. 

Gebürtig stammt Wasielewski aus Halle a.d. Saale und er durchlief alle Jugendmannschaften des SC Magdeburg, bevor er mit 19 Jahren zum Dessauer HV in die 2. Handballbundesliga wechselte. Zur Saison 2019/2020 führte ihn sein Weg zum TV Emsdetten, bei dem er bereits mit Daniel Kubes zusammenarbeitete. 

HSG-Trainer Daniel Kubes freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit Johannes: 
„Johannes ist ein physisch starker Spieler, der uns mit seiner Körperlichkeit und seiner Grundschnelligkeit helfen kann. Er verfügt über einen guten Wurf auch aus der Distanz heraus und bringt trotz seines jungen Alters schon Erfahrung mit. Außerdem ist er ein charakterstarker Spieler, der sehr gut zur HSG passt.“

Der 1,98m große und 100kg schwere Wasielewski war in der vorigen Saison bis zum coronabedingten Abbruch einer der besten Feldtorschützen der zweiten Liga. 

„Für mich persönlich ist der Weg nach Nordhorn der nächste Schritt um mich weiterzuentwickeln“, so Johannes Wasielewski.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die sich mir stellen werden.Die Mannschaft hat ein enormes Potential und gerade mit Trainer Daniel Kubes habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich freue mich wieder mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.“ 

Der sportliche Leiter Heiner Bültmann verfolgt den Karriereweg Wasielewskis seit einigen Jahren:

„Wir freuen uns, dass Johannes im Sommer zu uns wechselt. Er hat Qualitäten gleichermaßen in Abwehr und Angriff, ist ein sehr durchschlagkräftiger Spieler, der unser Spiel bereichern kann. Mit seinen erst 23 Jahren hat er auch noch reichlich Potential, weitere Entwicklungsschritte zu machen.“

Text und Foto: HSG Nordhorn – Lingen