AktuellesBlaulichtMeppen

Kreuzung Fullener Straße/ An der Schaftrift wieder frei

Meppen. Nach rund viermonatiger Bauzeit ist der Umbau des Kreuzungsbereiches Fullener Straße (L 47)/ An der Schaftrift abgeschlossen. Zugleich wurde ein Linksabbieger auf der L 47 in Höhe des neuen Gewerbegebietes installiert.

Schneller als erwartet konnte diese Baumaßnahme, die gleich zwei wichtige verkehrliche Bausteine beinhaltet hat, abgeschlossen werden. So wurde der Kreuzungsbereich Fullener Straße/ An der Schaftrift/ Frankenweg mit einer Ampelanlage versehen und die Fahrbahn und Nebenanlagen wurden erneuert. Die bisherigen Querungshilfen wurden zurückgebaut. Die Maßnahme wurde aus Bundesmitteln des Sonderprogrammes „Stadt und Land“ gefördert.

Darüber hinaus wurde eine Linksabbiegespur auf der L 47 zum neuen Gewerbegebiet installiert. „Hier konnten wir die Zeit der sehr belastenden Sperrung aus beiden Richtungen zumindest insofern nutzen, auch bereits diese Baumaßnahme abzuschließen“, so Bürgermeister Helmut Knurbein. Ein besonderer Dank gelte den beteiligten Firmen, Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH und Hermann Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG.

Unterstützt wurde die Maßnahme vom Niedersächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr als Straßenbaulastträger. In den ersten Tagen wird der Verkehr ausschließlich über die Straßenbeschilderung gesteuert; zum Ende der 30. Kalenderwoche wird die Ampelanlage schließlich eingeschaltet.

Insbesondere für die Anwohner*innen aus den angrenzenden Baugebieten, aber auch für die umliegenden Ortsteile sowie für die Pendler*innen sei diese Umgestaltung des Kreuzungsbereiches ein Gewinn und ein wichtiger Meilenstein in Sachen Verkehrssicherheit. Letztere warten derzeit noch auf die Umsetzung der Bypass-Lösung im Bereich der Lambertsbrücken. Geplant sei der Baustart noch in diesem Jahr.

Text und Bild: Stadt Meppen