CORONAGrafschaft Bentheim

Landkreis nimmt Impfungen mit AstraZeneca am Montag wieder auf

Grafschaft Bentheim. „Es ist gut, dass die Diskussion um AstraZeneca jetzt mit den Empfehlungen der WHO und der EMA und der Entscheidung des Bundesgesundheitsministers abgeschlossen ist. Wir brauchen diesen Impfstoff“, zeigt sich Landrat Uwe Fietzek deutlich erleichtert. Der Landkreis wird nun seine Impfungen mit diesem Vakzin ab Montag wieder aufnehmen. „Wir haben leider Zeit verloren, aber werden dies zügig wieder aufholen.“

Das Impfzentrum hat bereits damit begonnen, mit den Einrichtungen der Eingliederungshilfen, die derzeit an der Reihe sind, neue Termine abzustimmen. Das Wochenende wird durch die Mitarbeiter des Impfzentrums genutzt, um die organisatorischen Abläufe anzupassen. Noch unklar ist, wann eine nach Impfstopp ausgefallene Lieferung von AstraZeneca-Dosen des Landes in die Grafschaft nachgeholt wird.

Was sich ändert:

In dem neuen, aktualisierten Aufklärungsmerkblatt des Bundes ist nun auch ein Hinweis auf mögliche seltene Fälle von Blutgerinseln in Hirnvenen aufgenommen.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim