Musik

Leepa mit neuer Single „blood“

Die Berliner Sängerin LEEPA ist gerade einmal Anfang 20 und kann jetzt schon auf zahlreiche beeindruckende Erfolge zurückschauen. Mitten in einer Pandemie, feierte sie ihren Durchbruch auf Tiktok und stand schon kurze Zeit später bei Climate Live und Fridays for Future neben Musikgrößen wie Milky Chance auf der Bühne. Sie verbucht nahezu 10 Millionen Video-Views und ihre letzte Single how to live schaffte es mit fast 1000 Einsätzen auf #87 der deutschen Airplay Charts. Neben ihren Platzierungen auf Artists To Watch 2022 Listen u.a. von Puls Analyse, Bravo, Spot On und New Music 2022, landete sie 2021 beim Radio New Music Award in der Kategorie “Newcomer of The Year“ auf #2.

Nach ihren Hits „misery loves company“, „switch places“ und „i’m sorry, are you?”, von denen jeder binnen weniger Monate millionenfach gestreamt wurde, steht nun ihre nächste Single „blood“ in den Startlöchern, über die sie erzählt:„Es geht um eine Person, die sehr egoistisch ist, von der man sich aber trotzdem nicht abwenden kann, weil sie eben eine Schlüsselrolle im eigenen Leben spielt.“

„blood“ ist feinster Pop mit einer fast rockigen Guitarline, Verletzlichkeit und Stärke zugleich und genau so sehr Ohrwurm wie herzzerbrechender Lieblingssong zu dem man kreischen und weinen genauso wie dazu tanzen und auf dem Bett hüpfen kann. Wer alt bzw. jung genug ist um Avril Lavigne als Teenager gut gefunden zu haben, mag beim Anhören womöglich einen Hauch von Nostalgie verspüren.

Entstanden ist „blood“ nach einem Telefonat mit einer Freundin, bei der es um einen nahen Angehörigen ging. Das Gespräch inspirierte LEEPA zu einem Song über Co-Abhängigkeit und toxische Beziehungen, wie sie jeder von uns aus einem anderen Kontext kennt. Dass die betreffende Person, um die es ging, ein Blutsverwandter der Freundin ist, spiegelt sich im Songtitel wieder, doch auch LEEPA kann ihre Parallelen zur Thematik ziehen und schlussfolgert: „Wir alle fühlen die gleichen Dinge, nur aus verschiedenen Gründen.“

Text und Foto: Sony Music