BlaulichtLingen

Lingen – Geldautomat im Verbrauchermarkt in der Schillerstraße gesprengt

Lingen. In der Nacht zu Montag gegen kurz vor 4 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr in einen Verbrauchermarkt in der Schillerstraße alarmiert. Ersten Angaben nach hatte dort eine BMA (Brandmeldeanlage) ausgelöst.

Als die Freiwillige Feuerwehr Lingen vor Ort eintraf, stellte ein erster Trupp in dem Supermarkt fest, dass es eine Rauchentwicklung gegeben hat. Daraufhin gab es sofort eine Alarmstufenerhöhung auf einem Industrie- und Gewerbebrand. Im Laufe der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass der Geldautomat, der im Supermarkt verbaut ist, gesprengt wurde.

In Absprache mit der Polizei gab es einen Rückzug der Feuerwehr. Das Gelände wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Lingen kontrollierte über die Drehleiter den Dachbereich des Gebäudes, da es im Innenbereich enorme Beschädigungen gab. Unter anderem ist im Innenbereich die komplette Decke ersten Informationen nach herunter gekommen. Durch die Feuerwehr wurde im Innenbereich der Rauch -Wärme-Abzug ausgelöst, sodass das gesamte Gebäude Be- und Entlüftet wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Lingen war mit 27 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort.

Durch die Polizei wurde umgehend eine Nahbereichfahndung eingeleitet. Alle wichtigen Zufahrtstraßen wurden kontrolliert. Der Parkplatz, an dem der Verbrauchermarkt in der Schillerstraße liegt, wurde weiträumig abgesperrt. Spezialisten werden im Laufe der nächsten Stunden ermitteln, ob und ggf. noch welche Gefahren im Moment noch vorhanden sind.

Außerhalb des Gebäudes war ein Autoreifen auf dem Parkplatz zu finden. Neben dem Autoreifen befanden sich einige Rot eingefärbte Geldscheine. Bei dem Autoreifen handelt es sich vermutlich um ein Ersatzrad, welches am Tatort zurückgelassen wurde. Ob und ggf. wie viel Geld erbeutet wurde, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.