Musik

LOUKA veröffentlichen ihr neues Album „Bis auf Weiteres lebendig“ und starten eine Online- Livesession

LOUKA veröffentlichen ihr neues Album „Bis auf Weiteres lebendig“ und starten eine Online- Livesession – Den Start macht der neue Track „Tier“ Das Video sieht man HIER

Im Rahmen der Veröffentlichung ihres 2. Studioalbums „Bis auf Weiteres lebendig“ haben sich Louka dem gewidmet, was ihnen auch bei den Aufnahmen der 10 Songs ihres Albums wichtig war: Tolle Musiker*innen zusammenzubringen und Magisches entstehen zu lassen. Das Berliner Duo hat zu 5 Songs ihrer neuen Platte 10 Musiker*innen in der „Tonscheune Oleak“ zusammen gebracht und eine Session aufgenommen, die den orchestralen und vielschichtigen Studiosound in den Live Kosmos übersetzt: 2 Drumsets, 2 Gitarren, 2 Backround Vocals, 2 Bläser, Bass und Keys. Mit dabei unter anderen ist Reiner „Kallas“ Hubert (Mark Forster), Dave Mette (Philipp Poisel), Hannes Butzer (Mogli), Buket Keskin (Sarah Connor) und viele andere. Filmisch festgehalten wurde das Ganze unter den Augen von Eric Nagel, der auch für den visuellen Output von Lena Meyer-Landruth verantwortlich ist und bereits 2 Musikvideos zu den Singles „nur dein Kopf“ und „nur ein bisschen“ der beiden umgesetzt hat. Entstanden ist eine Live-Session Reihe, in der die beiden zeigen, was sie am Besten können: Ihre Produktion authentisch und mitreißend live umzusetzen und die Zuschauer*innen in die Umlaufbahn ihres Louka-Kosmos zu katapultieren.

Nach vorne. Immer weiter. Keine Angst vorm Ungewissen, sondern die Dinge einfach akzeptieren, wie sie kommen. Sich lösen von dem, was war, um die Welt aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen. So lautet das Motto des Berliner Alternative Pop-Duos Louka, das nun sein zweites Studioalbum vorlegt. Entstanden in einer Zeit voller Fragezeichen spielt die Formation auf ihrem neuen Longplayer mit den Unwägbarkeiten des Lebens und der Magie des (Un)möglichen, die Louka in Songs voller Mut, Zuversicht und auch ein wenig schwarzem Humor kanalisieren: „Bis auf Weiteres lebendig“!

Louka bestehen aus Sängerin Lisa und Musiker Johann. Lisa arbeitet abseits von Louka mit und für andere Künstler:innen (Jeanette Biedermann, Jennifer Kae, Rolf Zuckowski), schreibt Kindermusik und hat in Berlin und Zürich an verschiedenen Theaterproduktionen mitgewirkt. Johann ist Multiinstrumentalist und produziert in seinem Studio neben Louka weitere Künstler:innen wie Mayberg, Paula Carolina oder Kaffkiez. Und auch als Livemusiker und Musical-Director ist und war er für Acts wie Lena, Ray Dalton und Cro unterwegs. Im aufregenden Louka-Kosmos übersetzt er Lisas Gedanken in Bewegung, Beats und Musik. Nachdem das 2008 gegründete Duo mit zwei viel beachteten EPs und nicht zuletzt ihrem 2017 erschienenen Debütalbum „Lametta“ bisher mehr als 1,5 Millionen Spotify-Streams generieren konnte, machen Louka nun mit „Bis auf Weiteres lebendig“ den nächsten Schritt.

Louka lieben die feinen Nuancen und die leisen Zwischentöne, die die Berliner mit jeder Menge kindlicher Spielfreude und einer nahezu ansteckenden Lebenslust verbinden. Verpackt in seinen ätherischen Soundmix aus Alternative und Dream Pop sowie Einflüssen aus Shoegaze, Chanson sowie einer atmosphärischen Film Noir-Ästhetik erzählt das Duo auf „Bis auf Weiteres lebendig“ von neuen Freiheiten und tiefempfundener Melancholie, von Selbstbespiegelung und der Sicht auf die Welt um sie herum, von Veränderung und der Besinnung auf das Wesentliche in einer unberechenbaren Zeit. „Ich habe zum ersten Mal den Mut gehabt, in sehr direkter Form über die Dinge zu schreiben, die mich beschäftigen“, erklärt Lisa die Entstehungsgeschichte zum neuen Album. „Der Plattentitel stand schon vor Beginn der Aufnahmen fest und gab eine Art Rahmen vor, an dem ich mich textlich orientiert habe. Statt mich hinter Metaphern zu verstecken, wollte ich konkrete Geschichten aus unserer unmittelbaren Lebensrealität erzählen.“

Eine Lebensrealität, die Louka auf „Bis auf Weiteres lebendig“ in zehn vielschichtigen Miniaturen festgehalten haben. Schon zu Beginn der Pandemie haben Lisa und Johann ihren VW-Bus mit ihren beiden kleinen Kindern und dem nötigsten Musik-Equipment beladen, um das Berliner Zweizimmerwohnungsdasein gegen ein sechsmonatiges Spontan-Aussteigertum einzutauschen. Ein Großteil der Songs entstand in fast völliger Abgeschiedenheit in einem Strandhaus an der dänischen Ostsee und in einer einsamen Waldhütte in Oppen. Eine Ruhe und Zurückgelehntheit, die man den Stücken deutlich anmerkt. „Lisa hat die Grundstruktur der Lieder auf der Gitarre gespielt und dazu Lyrics geschrieben, ich habe später die Beats gebaut“, fährt Johann fort. „Wir haben viel ausprobiert und oft auch einfach nur gejammt; ohne großen Plan oder den Druck, unbedingt ein neues Album machen zu müssen. Statt uns von irgendwelchen Alltagssorgen stressen zu lassen, haben wir einfach getan, was uns glücklich macht. Im Vergleich zu unseren vorherigen Songs ist diesmal alles viel orchestraler und gleichzeitig organischer geworden.“

Auf „Bis auf Weiteres lebendig“ durchleuchten Louka sämtliche Facetten des Lebens auf ihre positiven Elementarteilchen. Ein Album zwischen Zuversicht und Bescheidenheit, Mut und ganz viel Hoffnung, wie Lisa und Johann auch mit dem berührenden, ihrem Sohn gewidmeten Schlaflied „Halleluja Fritz“ und dem Closing-Song, der an John Lennons weltberühmte Friedenshymne angelehnten Utopie „Stell dir vor“ unterstreichen. „Wir haben uns im Vorfeld auch gefragt, wofür wir als Künstler stehen und wofür wir antreten“, so Johann abschließend. „Die Antwort ist: Ehrlichkeit, Leichtigkeit und vielleicht ein wenig kindliche Naivität. An Lisas Moodboard sind die Begriffe Fleiß, Geduld, Mut und Glück gepinnt. Jeder Song auf der Platte beinhaltet eine dieser Eigenschaften. Und die Erkenntnis, dass das Leben aus dem Lebendigsein entsteht. Jeder neue Tag gibt uns die Gelegenheit, etwas Gutes aus unserem Leben zu machen. Wir müssen nur bereit dafür sein.“

Das Video zur ersten Single des Albums „Nur ein bisschen“ sieht man hier: https://youtu.be/g4QFOkqUtZ8

Das Video zur zweiten Single „In meinem Wagen“ ist hier zu sehen.

Das Album „Bis auf Weiteres lebendig“ erscheint am  04.08.23 via FerryHouse/ Roughtrade/ Believe Digital als LP und digital.

Zeitnah zum Release von „Bis auf Weiteres lebendig“ sind Louka wieder live auf Tour zu erleben. Hier die Tourdaten:

07.09. Hamburg, Nochtwache

08.09. Osnabrück, Kleine Freiheit

09.09. Köln, artheater

10.09. Mainz, KUZ

12.09. Neunkirchen, Stummsche Reithalle

13.09. Stuttgart, Im Wizemann

14.09. München, Substanz

16.09. Magdeburg, Courage im Volksbad

17.09. Leipzig, Naumanns

18.09. Berlin, Berghain Kantine

https://www.facebook.com/loukamusik

https://www.instagram.com/loukamusik/