AktuellesNordhorn

Nordhorn – Energiesparen am und im Rathaus

Nordhorn. Ende Juni gab es vielerorts eine Aktion, in der verschiedene Gebäude mit „Regenbogenfarben“ angeleuchtet wurden. So auch das Rathaus in Nordhorn. Aber im Rahmen der allgemeinen Diskussionen um Energiesparen sahen dieses einige Userinnen und User etwas skeptisch. Ist dieses an sich noch konform mit Energiesparmaßnahmen? Muss so etwas denn sein? Wir haben uns mal etwas schlaugemacht und nachgefragt.

Zuerst kann einmal insgesamt Entwarnung gegeben werden. Es wurden keine besonderen Leuchtmittel verwendet, sondern einfach „bunte Folie auf die Strahler geklebt“, wie uns Jens Sarnow aus dem Rathaus mitteilt. Dieses war auch nur zeitlich begrenzt auf eine Woche bezüglich des „Pride Month“.

Doch einige Userinnen und User haben bemerkt, dass das Rathaus in den Abendstunden und Nachtstunden auch beleuchtet ist. Warum ist das so? Möchte man das schöne Nordhorner Rathaus in Scene setzen und damit auch nachts deutlich machen, wie attraktiv das Rathaus ist? Auch hierzu haben wir einmal angefragt.

Das Rathaus ist stets in den Abendstunden beleuchtet. Der Grund ist hier auch, dass dies Vandalismus vorbeugen soll, denn so ist das Rathaus von der Bahnhofstraße aus sichtbar.

Jens Sarnow, Pressestelle Rathaus am 14. Juli 2022

Somit ist natürlich gut nachvollziehbar, warum das Rathaus beleuchtet wird. Doch wie lange und auch mit welchen Leuchtmitteln wird das Rathaus beleuchtet? Gibt es dort konkrete Angaben?

Es sind 13 Leuchtmittel im Einsatz a 35 Watt. Durch einen Dämmerungssensor wird diese Beleuchtung ein- und ausgeschaltet.

Jens Sarnow, Pressestelle Rathaus am 14. Juli 2022

Mathematiker und interessierte Bürgerinnen und Bürger setzen sich nun natürlich hin und berechnen, was dieses im Jahr kostet. Laut Strassenbeleuchtung.de wird die jährlichen Betriebsstunden von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang auf ca. 4200 Stunden gesetzt.

Aber hat die Vorbeugung im Rahmen des Vandalismus etwas gebracht? Wir haben diesbezüglich einmal bei der Polizei angefragt und die Aussage bekommen, dass es zu keinen Schäden durch Vandalismus im Bereich des Rathauses in den letzten Monaten gekommen ist. Somit scheint es so, dass diese Beleuchtung von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang voll ihren Zweck erfüllt.

Aber gibt es Energieeinsparungen im Rathaus, die vielleicht schon in der Vergangenheit durchgeführt wurden?

Die Stadt Nordhorn ist seit vielen Jahren dabei städtische Objekte zu optimieren und energetisch zu sanieren. Dies zeigt sich bei vielen Baumaßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren u.a. an den Schulen durchgeführt haben und wo wir stets Wert legen auf eine möglichst energiesparende Bauweise. Man kann die Auswirkungen relativ gut im städtischen Haushaltsplan nachvollziehen. So gibt es über die Jahre 2016-2020 über alle städtische Gebäude gerechnet Einsparungen im Bereich „Gas“ um rund 9,2 %, wobei hier zu beachten ist, dass in dieser Zeit auch komplett neue Gebäude geschaffen wurden. Der Stromverbrauch ist im gleichen Zeitraum sogar um 21,3 % zurückgegangen. Für das Jahr 2021 werden die Abrechnungen im Moment zusammengestellt. Aufgrund von „Corona“ (anderes Belüftungen vor allem in Schulen und Kitas und dadurch größere Verbräuche) ist nicht davon auszugehen, dass die Werte von 2020 unterschritten wurden. Zusätzlich beschäftigt sich die Stadt Nordhorn aktuell damit sogenannte „Notmaßnahmen“ vorzubereiten, um bei Energieknappheit entsprechend vorbereitet zu sein. Entsprechende Maßnahmen müssen dann mit der Politik nach der Sommerpause abgestimmt und priorisiert werden. Konkreteres kann hier somit erst nach einer politischen Beratung kommuniziert werden.

Jens Sarnow, Pressestelle Rathaus am 14. Juli 2022

Somit können wir davon ausgehen, dass nach der politischen Sommerpause weitere Einsparungen im Bereich der Energie stattfinden werden. Wie diese aussehen werden, wird uns bestimmt mitgeteilt werden.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass der Mailverkehr mit der Stadt Nordhorn, wie beschrieben, am 14. Juli 2022 stattgefunden hat. Natürlich kann es sein, dass bis heute (30. Juli 2022) bereits weitere Energiesparmaßnahmen durchgeführt wurden, die uns allerdings noch nicht mitgeteilt wurden.