Party like a Pirate: Irish Folk und CelticPunk beim Musiksommer – Am 6. August entern „Paddy & the Rats“ die Konzertmuschel im Stadtpark
Nordhorn. Mit einer Mischung aus Pub-Melodien und Punkrock, begleitet von keltischen Akzenten, werden „Paddy & the Rats“ am Sonnabend, 6. August 2022 das Publikum beim Musiksommer mit in die stürmische Welt von Pirat*innen und Seeleuten nehmen. Ab 19.30 Uhr sticht das Musik-Schiff der ungarischen Band auf Einladung der Stadt Nordhorn in See.
Die grüne Insel Irland liebt man für die Kleeblätter, Kobolde, Schafe und Pubs. Das dachten sich auch Frontman Paddy O’Reilly und seine fünf Mitstreiter. Sie packten ihre Fiedeln aus und stöpselten die Gitarren ein und erträumten sich eine musikalische Wahlheimat. Doch bei einigen Guinness und Rumbuddeln beschlossen die sechs Musiker aus dem ungarischen Miskolc, noch einen draufzulegen: Das Fass sollte mit Piratenromantik, einer kräftigen Schippe Polka und CelticPunk endgültig zum Überschäumen gebracht werden!
„Party like a Pirate“ lautet das Motto der Band. Die Songs ihres frisch erschienen sechsten Albums „Wasteland to Wonderland“ liefern dementsprechend eine wilde Mischung, die das Publikum gedanklich direkt in den nächsten urigen Pub katapultiert. Sie bieten genau den richtigen Sound, der eine standesgemäße Piratenparty ausmacht. Seit der Gründung im Jahr 2008 haben sich „Paddy & The Rats“ durch unzählige Shows in ganz Europa gespielt. Unter anderem traten sie bereits auf dem legendären „Wacken OpenAir“ auf.
Neben Frontman Paddy O’Reilly besteht die Band aus Vince Murphy (Bass) und Joey MacOnkay (Elektrische Gitarre), Schlagzeuger Seamus Conelly und Multitalent Sam MCKenzie (Geige, Dudelsack, Mandoline, Flöte). Sie laden ihr Publikum zu einem musikalischen Übersee-Abenteuer ein, das mit seiner Energie und Unbeschwertheit nicht nur Piraten-Fans ansteckt. Mit ihrer Mischung aus Pub-Melodien und Punkrock, begleitet von keltischen Akzenten geht es hinein in eine stürmische Welt von Piraten und Seeleuten.
Auch die ruhigen, sentimentalen Momente kommen dabei nicht zu kurz. Das beweisen die Jungs etwa mit Songs wie „After The Rain“. Die Ballade ist eine herzliche Widmung an den Akkordeonspieler Bernie Bellamy, der Anfang 2022 verstorben ist – nur wenige Monate vor Albumveröffentlichung. „Paddy& The Rats“ feiern Bellamy mit einer sehnsüchtigen Melodie, die von Violinen-Elementen akzentuiert wird und dafür sorgt, dass er für immer in den Herzen der Band mitsegeln wird. Doch vor allem kann sich das Publikum auf mitreißende, laute Songs mit viel Ohrwurm-; Mitsing- und Tanz-Faktor freuen.
Um den Konzertabend im Park kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot der Eventfirma „Schwarzer“ inklusive Bedienung am Tisch. Der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist daher an den Tischen nicht gestattet. Der Eintritt zu allen Konzerten ist wie immer frei.
Text und Bild: Stadt Nordhorn