Veranstaltungen

Pop-up-Ausstellung „Cultural Code“: Ukrainische Künstlerin präsentiert Gemälde in Nordhorn

Vom 26. Oktober bis 30. November 2023 kehrt wieder die Kunst in die Räumlichkeiten der ehemaligen Impfstation in der Firnhaberstraße 12 in Nordhorn zurück. Nach der Nordhorner Künstlerin Jutta Klose nutzt nun die ukrainische Künstlerin Ievgeniia Dobriak die sonst leerstehenden Räumlichkeiten für ihre Pop-up-Ausstellung „Cultural Code“. Zu sehen sind Gemälde, bei denen verschiedene künstlerische Techniken zum Einsatz kommen, wie etwa Malerei, künstlerisches Relief und eine Mischtechnik. Die Bilder zeigen Stadtlandschaften, Porträts und Abstraktionen. Veranstaltet wird die Ausstellung gemeinsam von der Stadt Nordhorn und dem Landkreis Grafschaft Bentheim. Zur Ausstellungseröffnung am 26. Oktober 2023 um 18:30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Was sich hinter dem Thema „Cultural Code“ verbirgt

Jeder hat seinen eigenen kulturellen Code. Für Dobriak ist der Mensch ein eigenständiges, einzigartiges Universum mit eigener Identität. Miteinander interagieren, in andere Länder und Städte ziehen, Sprachen lernen, unterschiedliche Lebens-stile und Traditionen verändern Menschen. Es kommt zu Metamorphosen, die die Künstlerin in ihren Werken erforscht und reflektiert. In ihren Gemälden vermittelt die Künstlerin teilweise ihre Erinnerungen an Ereignisse, die sich in ihr Gedächtnis einprägten. Sie erforscht ihr eigenes und das Lebensgefühl anderer Menschen in den neuen Realitäten von heute. Die Gemälde enthalten dabei auch Elemente ukrainischer Traditionen (Riten, Kleidung, Blumen usw.), die den kulturellen Code Dobriaks widerspiegeln.

Über die Künstlerin

Ievgeniia Dobriak wurde 1989 in der Stadt Charkiw in der Ukraine geboren. Im Jahr 2012 schloss sie ihr Master-Studium an der Nationalen Technischen Universität „Kiewer Polytechnisches Institut Ihor Sikorskyj“ ab. Seit 2009 nimmt sie an ukrainischen und internationalen Ausstellungen sowie Festivals teil. Zudem gestaltet sie seit mehr als zehn Jahren beruflich private Innenräume mit künstlerischer Wandmalerei, führt Flachreliefs aus und arbeitet in klassischen und modernen Techniken der Malerei und Grafik. Darüber hinaus bietet sie Meisterkurse an. Seit August 2022 lebt und arbeitet Dobriak in der Stadt Nordhorn und ist dort seit diesem Jahr Mitglied der Künstlergemeinschaft „Atelier Sägemühle“.

Die Ausstellung „Cultural Code“ ist mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 14 und 18 Uhr in der Firnhaberstraße 12 in Nordhorn zu sehen. Die Nutzung des Ladenlokals als Kreativraum erfolgt im Rahmen des aktiven Citymanagements und wird gefördert aus dem Landesprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim

Foto: Levgenia Dobriak