AktuellesPapenburg

Verband deutscher Hafenkapitäne zu Gast in Papenburg

Vom 6. bis 8. November fand in Papenburg das jährliche Treffen des Verbandes deutscher Hafenkapitäne statt. Unter dem Motto des Austauschs und der Vernetzung diskutierten die Hafenkapitäninnen aus den deutschen Küstenregionen über zukunftsweisende Themen der maritimen Branche. Bürgermeisterin Vanessa Gattung betonte bei einer Begrüßung der Kapitäninnen die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch und die Weiterentwicklung der Hafenindustrie in den jeweiligen Regionen: „Wir sind stolz darauf, Sie dieses Jahr in unserer Stadt begrüßen zu dürfen. Papenburg besitzt eine lange Historie in der Hafenwirtschaft und trägt diese bis heute weiter.“

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der maritimen Branche auszutauschen. Das dreitägige Programm beinhaltete eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter auch eine Vereinssitzung im Forum Alte Werft. „Wir möchten Papenburg mit allen Facetten vorstellen und gleichzeitig konstruktive Diskussionen anregen“, so Felix Krause, Organisator des diesjährigen Treffens und Hafenkapitän der Stadt Papenburg. Höhepunkte des Treffens waren eine exklusive Werftführung bei der Meyer Werft, eine Hafenrundfahrt sowie Diskussionen und Sachstandsberichte über Ballastwasser, Schiffsabwrackung, das Ostseehochwasser, die neuen Gasterminals an der Küste, Schlepper-Assistenz-Verordnungen und andere aktuelle Themen im Hafenbereich.

Das Treffen endete mit einem Besuch von Vertretern des Havariekommandos, bei dem die Teilnehmerinnen Einblicke in die jüngsten Havarien erhielten. In einer abschließenden Netzwerk-Möglichkeit konnten die Teilnehmerinnen die Diskussionen fortsetzen und neue Partnerschaften knüpfen.

Text und Bildquelle: Stadt Papenburg