Rezensionen

Kid Soul – ein neuer Stern am Hip/Hop Rap Himmel

Als uns eine etwas neuere Versin im Bereich des Hip/Hop Rap „zugespielt“ wurde, waren wir natürlich skeptisch. Kid Soul – wer oder was ist das denn? Was macht er oder sie für Musik und ist das überhaupt Musik? Zudem was kommt da am 22. Februar 2018 aus uns zu?

Kid Soul heißt eigentlich Marcel Schulz. Doch genau dieser Künstlername, Kid Soul,  scheint das wider zu spiegelten, was Marcel auch mit seiner Musik verbindet: eine kindliche Seele. Doch meint er damit seine kindliche Seele? Nein! Oder doch ja! Er sagt selber, man müsse sich seine kindliche Seele bewahren und gerade Kinder gehen auch unvoreingenommen auf neue Situationen zu – so auch er.

Über das Keyboard, über Schulauftritte und dann endlich auch in seinem kleinen Tonstudio in Buseck – Marcel liebt Hip/Hop und das Rappen gehört schon zu seinem normalen Umgangston. Der Sprechgesang ist ihm praktisch in die Wiege gelegt worden.

Seine Lieder spiegeln seine Geschichte, sein leben wider. Wenn man sie hört, wenn man ihm zuhört, weiß man, was ihn bedrückt hat, was ihn bewegt hat. Aber man merkt auch, dass da wer ist, der Tag und Nacht an seine Musik denkt, an seine Beats denkt.

Und nun geht es weiter – 22. Februar 2018 – „Botschaft“ von Kid Soul

Natürlich hat es sich Marcel nicht nehmen lassen, als Kid Soul auch 2018 weiter durch zu starten. Beginnen wird er sein erfolgreiches Jahr mit dem Hip/Hop Rap „Botschaft“.

Seine Botschaft ist wie immer recht eindringlich aber auch harmonisch bestimmt. Kid Soul rappt über Familie, als Menschen, die immer bei einem stehen, er rappt seine Botschaft in Hinblick auf sich selber nicht verbiegen lassen und warnt eindringlich „vor dem Teufel“.

Natürlich ist dieser Musikstil nicht für jeden etwas. Man sollte sich schon überlegen, ob es für einen selber Sinn macht, mal rein zu hören. Doch viele sind durch „selbsternannte Superrapper“ oft geblendet und möchten nichts neues hören. Doch bei Kid Soul ist es etwas anderes.

Bei seinen Texten, die auf Deutsch sind, findet man sich wieder und man kann merken, was ihn bedrückt. Bei anderen Rappern scheint es oft so, als sei der Text einfach nur „heruntergenörgelt“ dieses ist hier nicht so.

Also, wer weitere Informationen haben möchte, sich weiter mit Kid Soul auseinandersetzen möchte und auch mal einen Vorgeschmack haben möchte, der kann hier mal reinhören.