AktuellesMeppen

Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meppen

Zu Recht stolz waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meppen, als sie am Dienstag die „Jugendflamme Stufe 1“ überreicht bekommen haben. In den letzten Monaten haben sie sich akribisch darauf vorbereitet. Die Jugendgruppenleiterinnen- und Leiter haben die einzelnen Parts lange mit ihnen geübt, sodass die Abgabe eines Notrufes über die 112 genauso gut funktionierte, wie die Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben. Auch mussten Knoten und Stiche sicher beherrscht werden und die Teilnahme an sozialen oder ökologischen Projekten ist auch ein wichtiger Bestandteil.

„Dieses ist deine Jugendflamme“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit jedem neuen Träger dieses Abzeichens. Damit unterstrich er noch einmal die Leistung, die die Jugendlichen erbracht haben. Bei dieser kleinen Feierstunde waren auch Jugendfeuerwehrmitglieder, die Jugendfeuerwehrleitung mit einigen Gruppenleitern und die Wehrleitung vertreten.

Die neuen Trägerinnen und Träger heißen:

Albers, Rieke

Bonholt, Luise

Brümmer, Thorben

Helm, Niklas

Kley, Fynn

Konen, Sarah

Menke, Leif

Rolfes, Tylor

Spiekermann, Leonie

Wermes, Janna

Widdrat, Ava

Text und Foto: Jens Menke