CORONAGrafschaft Bentheim

Corona Fallzahlen in der Grafschaft Bentheim – das ändert sich

Grafschaft Bentheim. Seit Beginn der Pandemie versuchen wir von NordNews jeden Tag die Corona Zahlen so darzustellen, dass es für jeden nachvollziehbar ist. Notwendig hierbei sind aktuelle Corona Zahlen, die uns vom Landkreis Grafschaft Bentheim tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden. Doch nun gibt es eine Änderung bei der Veröffentlichung der Corona Fallzahlen in der Grafschaft Bentheim.

Wie bereits am letzten Wochenende allseits bemerkt wurde, gab es keinerlei Meldungen an das Robert Koch Institut. Am Samstag und Sonntag gab es jedoch die allgemeinen Informationen, die vom Landkreis Grafschaft Bentheim veröffentlich wurden. Diese Informationen fallen nun anscheinend zukünftig an den Samstagen und Sonntagen und Feiertagen vollständig weg.

Somit wird sich unsere Berichterstattung über die Corona Fallzahlen in der Grafschaft Bentheim leider auch ändern. Solange uns Zahlen zur Verfügung stehen, werden wir diese natürlich veröffentlichen. Doch haben diese verspäteten Meldungen natürlich auch einen kleinen Einfluss auf die täglichen lokalen Inzidenzen in der Grafschaft Bentheim. Wir werden dennoch versuchen, das aktuelle Infektionsgeschehen gut abzubilden – hier nun die original Pressemitteilung aus der Kreisverwaltung des Landkreis Grafschaft Bentheim.

Neuerungen bei der Meldung von Corona-Fallzahlen

Per Erlass hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitgeteilt, dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen von Wochenenden sowie Feiertagen nicht mehr tagesaktuell an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt wird, sondern am darauffolgenden Werktag. Die Neuerung wirkt sich ebenfalls auf die Fallzahl-Meldungen des Landkreises Grafschaft Bentheim aus.

Der Meldeweg von Neuinfektionen im Landkreis Grafschaft Bentheim führt grundsätzlich über das Gesundheitsamt des Landkreises an das Landesgesundheitsamt und von dort an das Robert-Koch-Institut. Nachdem das Landesgesundheitsamt die Neuinfektionen an das Robert-Koch-Institut gemeldet hat, erfolgt am darauffolgenden Werktag die Veröffentlichung im Dashboard des RKI. Konkret bedeutet dies, dass sich die für einen Samstag und Sonntag gemeldeten Neuinfektionen des Landkreises Grafschaft Bentheim nun erst am darauffolgenden Dienstag im Dashboard des RKI niederschlagen. Das geänderte Meldeverfahren betrifft auch Neuinfektionen, die an einem Feiertag entstanden sind. Die Umstellung des Meldeverfahrens erfolgt nach Aussagen des Landesgesundheitsamtes mitunter deshalb, weil die 7-Tage-Inzidenz nicht mehr den vorrangigen Leitwert für weitergehende Maßnahmen bildet.

Mit Blick auf die Maßnahmen des Landesgesundheitsamtes hat sich auch der Landkreis Grafschaft Bentheim dazu entschlossen, das Meldeverfahren ab Samstag, 9. April 2022, anzupassen. So meldet der Landkreis zukünftig die an Wochenenden und Feiertagen entstandenen Neuinfektionen nicht mehr tagesaktuell, sondern am nächsten Werktag. Damit geht einher, dass auch das Dashboard des Landkreises nicht mehr am Wochenende und an Feiertagen aktualisiert wird. Stattdessen werden die Fallzahlen nachträglich dem Tag des Daten-Abrufes zugeordnet, sodass die Neuinfektionen des Wochenendes oder eines Feiertags nachträglich im Dashboard des Landkreises nachvollzogen werden können. Das Dashboard ist auf der Website des Landkreises veröffentlicht: www.grafschaft-bentheim.de/corona