AktuellesLandkreis EmslandLandkreis Grafschaft Bentheim

Der Knall im Emsland und der Grafschaft Bentheim – das ist passiert

Emsland. Grafschaft Bentheim. Am vergangenen Montag gab es im Bereich Emsland und der Grafschaft Bentheim einen lauten Knall (wir berichteten hier). Seitdem erreichten und einige Fotos und auch einige Augenzeugenberichte. Zudem gibt es seit heute auch eine Stellungname des Luftfahrtamt Bundeswehr.

Horst Witt aus Meppen erläutert uns per Mail, was er am Montagmittag am Himmel von Meppen beobachtet hat:

Gestern zur besagten Zeit, an dem der laute Knall zu hören war, spielte sich etwas bizarres am Himmel über Meppen ab. Zuerst sahen wir 2 große Dunstkreise am Himmel. Dann waren  2 Flugzeuge parallel fliegend zu sehen. Diese näherten sich einer entgegenkommenden Maschine. Man hatte den Eindruck, dass sie direkt auf das Flugzeug zulegen. Dann kreuzten die Flugzeuge die Bahn. Ein Flugzeug blieb hinter dem verfolgten. Das zweite Flugzeug setzte sich links neben das andere Flugzeug und verfolgte auf gleicher Höhe. Dann flogen alle Maschinen gemeinsam in eine andere Richtung . Es sah für mich nach Abfangen einer Maschine aus.

Horst Witt, Meppen

Zudem wurden uns einige Bilder übersandt, die darlegen sollen, was dort am Himmel passiert ist (Bildergalerie am Ende dieses Berichtes).

Inzwischen liegt uns auch zu dem „Knall“ eine Stellungnahme des Luftfahrtamt Bundeswehr vor:

Die Auswertung der Radardaten vom 18.07.2022 zeigt drei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ EUROFIGHTER, des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ aus Nörvenich. Die Luftfahrzeuge flogen Übungsflugbetrieb innerhalb des zeitweise reservierten Lauftraums TRA Weser und um 14:46 Uhr Ortszeit wurde kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit durch die Luftfahrzeuge geflogen. Die Luftfahrzeuge flogen dabei in einer Höhe von 41.800 Fuß (ca. 12.700 m) über Grund und mit einer Geschwindigkeit von 1.290 km/h. Die geringste Entfernung betrug 6,1 km östlich zur Grafschaft Bentheim.

Nach den uns vorliegenden Daten fanden die Flüge regelkonform und unter Beachtung der geltenden flugbetrieblichen Bestimmungen statt.

Per Mail am 25. Juli 2022 – Luftfahrtamt der Bundeswehr von einem Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, Herr Stobbe

Hier die Bilder, die uns zugesandt worden sind: