AktuellesLandkreis EmslandLandkreis Grafschaft Bentheim

Lauter Knall in der Grafschaft Bentheim und im Emsland – die Ursachenforschung

Grafschaft Bentheim. Emsland. Am gestrigen Montag gab es in den Mittagsstunden einen lauten Knall in der Grafschaft Bentheim und im Emsland. Die Ursachenforschung geht unterdessen weiter.

Da es zu dieser Zeit weder im Emsland noch in der Grafschaft Bentheim zu Einsätzen der Rettungsdienste, Feuerwehren usw. gekommen ist, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Flugübung gehandelt haben könnte. Während dieser Flugübung wird es dann wahrscheinlich zu einem Überschallflug gekommen sein.

Von Seiten der Luftfahrtamt der Bundeswehr, welches unser Ansprechpartner in diesen Situationen ist, wurde uns gestern mitgeteilt, dass es bei der Auswertung der Daten technische Probleme gibt. Radardaten konnten gestern nicht ausgewertet werden.

Am heutigen Vormittag wurde uns mitgeteilt, dass die technischen Probleme behoben sind, aber die Radardaten von gestern nicht ausgewertet werden können. Von einem „Sicherheitsserver“ werden nun die Daten aufgespielt. Dieses Procedere wird aber voraussichtlich fünf bis sieben Tage dauern.

Die Ursachenforschung geht also weiter. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir weiter berichten.

Foto: Symbolfoto: Pixabay