AktuellesLandkreis Grafschaft BentheimNordhorn

Eissporthalle: Sanierung – Neubau oder Klage

Nordhorn. Das Ringen um die Eissporthalle in Nordhorn geht heute in eine entscheidende Runde. Neben der Sanierung und dem Neubau stehen nun auch ein völlig neuer Bürgerentscheid oder auch eine Klage im Rampenlicht.

Um 18.00 Uhr wird es am heutigen Dienstag, den 07. Juni 2022 in die nächste Runde um den „Kampf der Parteien und Organisationen“ rund um die Eissporthalle in Nordhorn gehen. Viele Grafschafter Bürgerinnen und Bürger sind schon „not amused“ über das, was sich gerade in der Grafschaft Bentheim ereignet. Doch es scheint so, dass es heute Ergebnisse geben sollte – oder auch nicht.

Ab 18.00 Uhr treffen sich unter anderem die Parteien, die Eissportvereine, die mit der Eissporthalle zu tun haben, die Bürgerinitiative und natürlich auch einige weitere unter anderem aus dem Kreishaus oder auch aus der Stadt. Ziel ist es, so laut der letzten Sportausschusssitzung, eine Einigung rund um die Eissporthalle zu erzielen. Doch ist eine Einigung überhaupt möglich? Wird man auf einen „grünen Zweig“ kommen oder sägt man sich den Ast selber ab, auf dem man sitzt und zieht sich so Wut und Ärgernis der Grafschafterinnen und Grafschafter weiter zu. Fest steht, dass uns im Interview der Niedersächsische Finanzminister (CDU) Hilbers eindeutig sagte, dass er für eine Sanierung sei. Zudem stand er zumindest im ersten Interview auch klar und deutlich zu dem Bürgerentscheid.

Ob es heute vonseiten der CDU ein ja zur Sanierung geben wird oder ein Ja zum Neubau oder gar eine komplette Blockade. Bleibt abzuwarten. Auch von Seiten der Bündnis 90 / Die Grünen gibt es auch die Möglichkeit oder angeblich sogar die Formulierung eines neuen Bürgerentscheides, der natürlich alles blockieren würde und alles verzögern würde. Auf deutsch: eine Blockade. Ob dieses eine erwartbare Reaktion ist oder on es von einigen Parteien wirklich eine angekündigte oder gerüchteweise vorherrschende Blockade gibt, müssen wir heute einmal abwarten. Eigentlich wurde diese Blockade oder Neuformulierung ja unter anderem von der CDU Spitze im Interview ausgeschlossen.

Somit müssen wir abwarten, was heute passieren wird und welche Konsequenzen aus dem heutigen Beschluss vorliegen könnten. Erinnern wir uns einmal an die Ausgangsfrage zum Bürgerentscheid zurück: „Sind Sie dafür, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim die Eissporthalle in Nordhorn in der jetzt bestehenden Größe schnellstmöglich saniert?“

Laut einigen Informationen beziehen sich viele rechtlich erfahrene Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft Bentheim nun auf die Begriffsdefinitionen „schnellstmöglich“, „jetzt bestehenden Größe“ und „saniert“. Viele warten heute erst einmal ab und möchten erfahren, dass die gelebte Demokratie auch gelebt werden kann und eine Sanierung durchgeführt werden wird. Diese Bürgerinnen und Bürger halten sich allerdings unseren Recherchen und Informationen nach den Rechtsweg offen, in dem ein Verwaltungsgericht die begriffliche Definition von „schnellstmöglich“, „jetzt bestehenden Größe“ und „saniert“ neu definieren muss oder den Bürgerinnen und Bürgern in der Grafschaft Bentheim recht gibt, die auf den Bürgerentscheid bestehen, ohne jegliche juristische Hintertürchen.

Wir bleiben gespannt am Ball und verweisen hier auch noch einmal ausdrücklich auf unsere Umfrage.

Sobald uns Informationen vorliegen, wie etwas wo und warum beschlossen wurde, werden wir berichten. Notfalls auch aus dem Verwaltungsgericht