BlaulichtDörpen

Feuerwehren Kluse und Dörpen verhindern schlimmeres bei Dachstuhlbrand in Neubörger – Anwohner unternehmen erste Löschversuche

Neubörger. Am Freitagabend gegen 19:50 Uhr ist die Feuerwehr Kluse zu einem gemeldeten Garagenbrand in die Ringstraße nach Neubörger alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl der Doppeltgarage bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte vom Dachstuhl der Garage auf das Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund dessen wurde die Drehleiter samt zweiten Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dörpen zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit einem Außenangriff mit mehreren Strahlrohren und der Zuhilfenahme der Drehleiter konnte dieses aber letztendlich verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die restlichen Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Neben dem Dachstuhl der Garage wurde auch ein Kaminholzunterstand an der Garagenaußenwand vom Feuer zerstört. Diesen Holzverschlag versuchten die Anwohner noch mit einem Gartenschlauch zu löschen. Dieses hat letztendlich nicht geklappt aber es hat geholfen die Ausbreitung auf die Hecke zum engstehenden Nachbarhaus zu verhindern, so Pressesprecher Jens Sievers. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kluse und Dörpen mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften.

Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr