CORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – Enge Kontaktpersonen selber benachrichtigen – Corona-Pandemie: Infizierte werden in Information ihrer Kontakte eingebunden

„Bundesweit eilen wir derzeit beinahe täglich von Höchstwert zu Höchstwert in der Sieben-Tage-Inzidenz. Auch in Niedersachsen und in der Grafschaft verzeichnen wir rasant steigende Infektionszahlen. Weil nahezu uneingeschränkt Kontakte möglich sind, führt dieses dazu, dass das Containment-Team unseres Gesundheitsamtes stark belastet ist“, erläutert Gitta Mäulen, Dezernentin für Soziales und Gesundheit beim Landkreis Grafschaft Bentheim. Daher sei in den vergangenen Tagen eine neue Vorgehensweise getestet worden, mit der man beispielsweise in Städten wie Hamburg gute Erfahrungen gemacht habe.

Weiterhin kontaktiert das Containment-Team zwar alle, die sich nachweislich angesteckt haben – nicht aber die Menschen, mit denen sie Kontakt hatten. Das ist nun Aufgabe der Infizierten. Hierzu erhalten Sie eine genaue Unterweisung durch die Fachleute vom Containment-Team.

Das Containment-Team legt ab sofort den Focus auf die aufwändige Kontaktnachverfolgung in den Bereichen Pflege, Schule und KiTa. In allen anderen Bereichen (wie z.B. Gastronomie, Veranstaltungen, private Feiern) werden die infizierten Personen aktiv eingebunden.

„Wir bauen auf die Eigenverantwortlichkeit und Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger. Das haben wir ja während der Pandemie auch schon in anderen Bereichen getan und damit gute Erfahrungen gemacht.“, so Mäulen.

Für alle Kontaktpersonen eines Infizierten mit Symptomen bietet der Landkreis die Terminierung eines PCR-Tests im Testzentrum über das Containment-Team an. Nähere Infos und Termine erhalten Betroffene unter corona@grafschaft.de oder Telefon 05921 / 96-3333.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim