BlaulichtMeppen

Meppen – leerer Bus verunglückt – Fahrer verstirbt vor Ort

Meppen. Am frühen Dienstagvormittag ist in Meppen ein leerer Bus verunglückt. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Meppen - 67-Jähriger aufgrund eines medizinischen Notfalls
verstorben

Meppen (ots) - Heute Morgen gegen 8.15 Uhr fuhr der 67-jährige Fahrer eines
Linienbusses auf der B402 in Richtung Haselünne. Kurz vor der Abfahrt Meppen
Borken kam er vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls leicht in den
Gegenverkehr und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden 51-jährigen
Fahrer eines Sattelschleppers. Anschließend kam der Bus rechts von der Fahrbahn
ab, durchstieß eine Schutzplanke und kippte den Abhang hinunter, bis er einige
Meter später von einem Baum aufgehalten wurde. Der 67-Jährige verstarb noch an
der Unfallstelle. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich keinerlei Fahrgäste in
dem Bus. Der 51-jährige Fahrer des entgegenkommenden LKW blieb unverletzt. Die
Unfallstelle musste aufgrund der Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden gesperrt
werden. Stand 11.40 Uhr dauert diese noch bis etwa 14.00 Uhr an.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zur Folge war der leere Reisebus aus Richtung Niederlande in Richtung Haselünne unterwegs. Im Bereich der Kreuzung zur B70 kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Lkw und driftete dann nach rechts und durchbrach die Leitplanke. Im Bereich des Abhanges blieb er dann auf der Seite liegen.

Die freiwillige Feuerwehr Meppen konnte den Reisebus professionell und schnell so sichern, dass ein weiteres herabrutschen ausgeschlossen war. Eine Fachfirma übernahm danach die weitere Sicherung und Bergung.

Für den 67-jährigen Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Es wird aber davon ausgegangen, dass es sich bei der Unfallursache um einen medizinischen Notfall gehandelt hat.

Zur genauen Schadensursache und auch zu der zeitlichen Länge der Vollsperrung können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.