AktuellesLandkreis Emsland

Nach Pfingsten beginnt die Sanierung – Kreisstraße 152 in Hilkenbrook bekommt neue Fahrbahn – Vollsperrung

Hilkenbrook. Der Landkreis Emsland saniert ab Dienstag, 25. Mai, die Kreisstraße 152 (Quintangenweg) in Hilkenbrook (Samtgemeinde Nordhümmling). Bedingt durch Bauarbeiten an der Bundesstraße 401 ist die K 152 für den Straßenverkehr bereits vollständig gesperrt.

Die Vollsperrung beginnt an der Einmündung der K 119 (Hauptstraße) und endet an der Kreisgrenze zum Landkreis Cloppenburg. Das Sanierungskonzept sieht vor, die vorhandene Fahrbahn auf einer Strecke von rund 1,10 km durch eine ausgleichende Tragschicht profilgerecht vorzubereiten, bevor eine neue Deckschicht aufgebracht wird. Anschließend werden die Seitenräume dem neuen Straßenniveau angepasst.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 3. Juni abgeschlossen werden können. Um den Umleitungsverkehr der Baustelle an der B 401 von der Kreisstraße 152 fernzuhalten, bleibt der Straßenzug auch nach Abschluss der Arbeiten bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme an der B 401, und damit bis voraussichtlich Ende Juni 2021, voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Gesamtkosten, die der Landkreis Emsland trägt, belaufen sich auf etwa 140.000 Euro.

Text: Landkreis Emsland