AktuellesPapenburg

Spatenstich für neuen Bikepark in Papenburg – die „Stimme der Jugendlichen“ wird gehört

Am vergangen Dienstag fand der offizielle Spatenstich für den lang erwarteten Bikepark am Papenburger Obenende statt. Dieses Projekt ist ein direktes Ergebnis des Engagements der lokalen Jugend, die während der herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie den Wunsch nach einem eigenen Bikepark mit selbstgebauten Rampen zum Ausdruck brachten.

Nachdem eine Petition mit über 1.000 Unterschriften der Stadtverwaltung im Juni 2021 überreicht wurde, setzte der Jugend-, Sozial- und Sportausschuss alles daran, die Idee zu realisieren und beauftragte schließlich die Verwaltung mit der Umsetzung des Projekts. „Dieser Bikepark steht für die Stimme unserer Jugendlichen und das, was sie in unserer Stadt erreichen können,“ so die Bürgermeisterin Vanessa Gattung.

Die Initiative „Bikepark Papenburg“, der SC Blau-Weiß 94 Papenburg e. V. und die Stadtverwaltung entwickelten gemeinsam ein Konzept. Dabei legte die Projektgruppe einen bedeutenden Fokus auf den Beteiligungsprozess von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen haben somit ihre Ideen und Wünsche mit in den Bikepark einfließen lassen.

Mit den Planungsarbeiten, die im Frühjahr 2023 begannen sowie der Vergabe der Bauleistung im Herbst, wird der Bikepark nun Wirklichkeit.

Text und Bildquelle: Stadt Papenburg