AktuellesBad BentheimBlaulichtLandkreis Grafschaft Bentheim

Vollsperrung der Bundesstraße 403 zwischen Ochtruper Straße und dem Knotenpunkt B403/L39 (Rheiner Straße) in Bad Bentheim

Vollsperrung nach Ostern – Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 403 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen (Ochtruper Straße) und dem Knotenpunkt B403/L39 (Rheiner Straße) in Bad Bentheim werden ab dem 2. April fortgesetzt. Der Radweg wurde auf der rund 4,8 Kilometer langen Strecke bereits saniert. Jetzt wird die Fahrbahn noch in einem Bauabschnitt erneuert. Witterungsbedingt konnte die Maßnahme nicht bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.

Der Bauabschnitt von der Landesgrenze bis zur Zufahrt „Geflügelhof“ wurde vor der Winterpause fertiggestellt. Ab dem 2. April beginnen unter Vollsperrung die Arbeiten (Deckschichterneuerung) von der Zufahrt „Geflügelhof“ bis zur Liebigstraße. Die Umleitung für den motorisierten Verkehr führt von Ochtrup kommend über die Ortschaften Gronau und Gildehaus Richtung Bad Bentheim. Von Bad Bentheim kommend führt die Strecke von Schüttorf über Samern, Ohne und Bilk bis nach Ochtrup.

Von der Liebigstraße bis zum Knotenpunkt B403/L39 (Rheiner Straße) sind die Fahrbahn und der Radweg bereits erneuert worden. Allerdings wird der Knotenpunkt in der 15. Kalenderwoche (KW) für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt. Wegen Problemen beim Einbau muss die Deckschicht wieder ausgefräst und neu eingebaut werden. Während dieser kurzfristigen Sperrung ist das Industriegebiet an der Liebigstraße nur von der Ochtruper Straße (K9) erreichbar.

Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Mai abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten liegen nach Behördenangaben bei rund zwei Millionen Euro.

Text: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr