CORONAEmsland

Weitere Fälle des mutierten Virus B 1.1.7 im Emsland

Emsland. Die 7-Tagesinzidenz ist am heutigen Montag erneut gestiegen und steht nun bei 95,4. Doch was ist mit den Virus Mutationen? Was ist mit dem Virus B 1.1.7?

Wir haben am heutigen Montagvormittag einmal beim Landkreis Emsland nachgefragt. Dort gab man uns schnell und bereitwillig Auskunft. Unser letzter Stand war, dass es am 09. Februar 2021 15 Virusmutationen im Emsland gab (Hier der Artikel).

Kreisweit sind mit dem heutigen Datum (15. Februar 2021) bereits 32 der Virusmutation mit der Bezeichnung B 1.1.7 aufgetreten. Dieser Nachweis bezieht sich auf den Zeitraum Ende Januar bis heute. Laut dem Landkreis sind jedoch in den letzten beiden Wochen (also ähnlicher Zeitraum) ca. 500 Neuinfektionen (positive Testungen) des „normalen Virus“ festgestellt worden.

Laut Aussage des Landkreises „

nehmen die bestätigten Fälle mit Virusmutation nur einen geringe Anteil an den Neuinfektionen im Landkreis Emsland ein. Es handelt sich ausschließlich um die Variante B 1.1.7 „

Inwieweit diese Fälle mit weiteren Ansteckungen oder Ähnliches zu tun haben könnten, können wir an dieser Stelle natürlich nicht herausfinden. Wir werden jedoch versuchen, weiterhin zu beobachten, wie viele Fälle der Virusmutation weiterhin im Emsland auftauchen.