AktuellesGeeste / Dalum

999 Teilnehmer – ein buntes Programm und tolles Wetter beim 13. Anradeln am Speichersee in Geeste

GEESTE. 999 Teilnehmern hatten sich für das 13. Anradeln im Emsland in den verschiedenen Städten und Orten angemeldet und starteten am frühen Sonntag des 23. April mit einer Sternenfahrt Richtung Speichersee in Geeste. Dort hatten die Organisatoren der Gemeinde Geeste ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm für alle Altersgruppen vorbereitet.

Ab 13.15 Uhr kamen die insgesamt 20 Gruppen in Geeste beim Speichersee an. Trotz kleiner Pannen, bei dem ein oder anderen Radler bei der Anreise, sorgte das gute Wetter bei allen Teilnehmern für gute Laune. Ein Polizist mit Überblick sorgte für heiteres Einparken der Fahrräder und lotste die Gäste auf das Veranstaltungsgelände. An zwei Ausgabestellen wurden bis 15 Uhr fast 1000 Kaffee und Kuchenstücke ausgegeben. Auf der Bühne sorgte der Musikverein Dalum für einen tollen Einstieg in das Programm und begrüßte die Anradler. Der Landrat Marc-Andre Burgdorf sowie Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, eröffneten im Anschluss offiziell die Veranstaltung und dankten der Sparkasse Emsland sowie der RWE als Hauptsponsoren der Veranstaltung. Insgesamt vier Tanzgruppen der Tanzschule Jobmann führten ihre Choreographien auf und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Vor der großen Verlosung sang der Schulchor der Geschwister-Scholl-Schule auf der Bühne und zeigte sein Können. Die 10 Hauptpreise wurde als Abschluss der Veranstaltung verlost. Die Preise wurden gesponsert von der Deichkrone, Radschlag Krone in Lingen, Fahrrad Hilmes aus Bawinkel und aus Meppen von Fahrrad Janknecht und Augustin Mobile. Der erste Hauptpreis waren zwei Übernachtungen in Carolinensiel im Meerhus, gesponsert von der Familie Gröninger aus Geeste-Groß Hesepe. Insgesamt wurden 108 Preise verlost. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen per Post informiert.

Neben dem Bühnenprogramm gab es auch auf dem Veranstaltungsgelände gute Unterhaltung. So zeigte die Einradgruppe des SV DJK Geeste unter der Leitung von Ulla Muke eindrucksvoll ihr Können. Ein Hochrad aus den zwanziger Jahren sorgte für Nostalgie und das TPZ aus Lingen bot Buntes aus der Welt der Akrobatik und der Bewegung. Wer Lust auf ein leckeres Eis hatte musste nur der Trompete von Skotty, dem lustigen Eismann folgen.

Gleichzeitig konnte man sich bei den verschiedenen Ausstellern über die Neuheiten aus der Fahrradwelt informieren. Das Emsland Moormuseum stand für Fragen rund um das Thema Moor zur Verfügung und bei den Landfrauen aus Dalum konnte man selbstgemachte Leckereien erwerben.

Text und Fotos Gemeinde Geeste