Musik

AriBeatz, Ozuna, GIMS, Sfera Ebbasta – MIRAGE

AriBeatz ist zurück mit einem kulturübergreifenden Track namens „MIRAGE“ und bringt unterschiedliche Sprachen und musikalische Kulturen zusammen. Und das nicht zum ersten Mal. Schon 2021 landete er mit dem Puerto-Ricanischen Superstar Ozuna und dem französischen Rap-Act Soolking mit „Aquí“ einen globalen Hit, der mehr als 13 Mio. Streams generierte bis heute und später auch noch mit dem spanischen Rapper Morad als Remix neu aufgelegt wurde und somit eine weitere europäische Kulturebene dazugewann.

Nach über zwei Jahren wird es nun Zeit für einen neuen internationalen Hit – dieses Mal aber nicht als Trio sondern als ganzes Quartett. Mit dabei wieder der mehrfach rekordausgezeichnete Sänger und Latin-Megastar Ozuna aus Puerto Rico, das französische Musikgenie Gims, der italienische „König des Traps“ Sfera Ebbasta und natürlich der deutsch-iranische Hitproduzent AriBeatz. Zusammen haben die Künstler mehr als 60 Mio. Monatliche Zuhörer*innen – Hitpotential ist garantiert! Die von Trap und Dancehall geprägten (Ari)Beats treffen auf Reggaeton Rhythmen, italienischen Trap und französischen Rap. Ob bei dieser Kombination irgendwer das Tanzbein stillhalten kann, ist sehr zu bezweifeln.

Kennengelernt haben sich die beiden Artists AriBeatz und Sfera in Dubai. Dort kam die erste Connection zustande. Es dauerte nicht lange bis die beiden denselben Vibe verspürten. Kurze Zeit später wurde schon der Vorschlag in den Raum geworfen, eventuell etwas Gemeinsames zu produzieren. So wurde also der Grundbaustein für den Track gelegt.

Es scheint durchaus so als wäre Dubai der magische Ort für das Entstehen dieser Collabo gewesen, denn einige Monate später traf AriBeatz genau dort auch das Team von Gims. Auch hier war die Rede von einer potenziellen Collabo. Kurze Zeit später legte AriBeatz einen Beat und Produktion vor und das französische Musikgenie Gims wusste sofort, dass es das Richtige sei und war überzeugt davon, bei diesem potenziellen Hit mitzuwirken. Der Song wurde dann kurze Zeit später von beiden in Paris fertiggestellt und „MIRAGE“ entstand.

Für den Track brauchte es eine starke Kombination mit anderen Acts und so kam AriBeatz kurze Zeit später die Idee, den Latin Star Ozuna erneut einzuladen. Der Track begeisterte den Künstler sofort und kurze Zeit später war auch der Part von Ozuna auf dem Song. Ein Traum, der in Erfüllung geht, für AriBeatz.

„Für mich als großer Ozuna-Fan und gleichzeitiger Produzent des Songs war es sowohl ein großer Druck aber auch eine riesige Aufgabe, so einem Künstler musikalisch gerecht zu werden. Das Kreieren dieses Sounds hat mir sowohl Freude als auch eine gewisse Erfüllung gegeben, vor allem, weil ich selbst als großer Ozuna-Fan, einen Sound kreieren wollte, den ich selbst auf seinen Tracks am liebsten höre.“, sagt der Produzent erfreut über die erneute Kollaboration mit Ozuna.

Als der Song schon fast fertig war, kam der Gedanke, dass Sfera Ebbasta, der auch schon mal eine potenzielle Zusammenarbeit mit AriBeatz erwähnt hatte, perfekt auf den Track passen würde. Auch hier dauerte es nicht lange bis AriBeatz sich im Studio von Sfera in Mailand befand. In unglaublichen 30 Minuten wurde der Part von Sfera nicht nur geschrieben, sondern auch aufgenommen. Sfera war ebenfalls auf Anhieb überzeugt von dem Song. Insbesondere der Refrain hatte es ihm angetan, weswegen es ihm sehr einfach fiel sich auf dem Song zu finden, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Während der Aufnahmen konnte er nicht anders als mehrfach zu erwähnen: „It’s gonna be a big hit!“.

„MIRAGE“ erscheint am 14. April 2023 – Puerto-Rico, Frankreich, Italien und Deutschland treffen musikalisch aufeinander.

Text und Foto via Sony Music