Musik

ATLVNTIS – Newcomer Band

ATLVNTIS ist eine deutsche Synth-Pop-Rock Band aus Bayern. Seit Mai 2020 hat das Trio, welches aus Daniel Bräutigam, Chris Schober und Lukas Stumpf besteht, bereits einige Singles veröffentlicht, wie zum Beispiel den Song »Ocean«. Dieser hat auf Spotify weit mehr als 50.000 Hörer erreicht.

Ihre Musik setzt sich aus Elementen von Synthesizer-Sounds und moderner Rock-Popmusik zusammen. Diese besondere Kombination, für die das Trio steht, verbinden sie mit lyrischen Exkursionen in ungeahnte gedankliche Tiefen.

Am 29.01.2021 veröffentlichen die drei von ATLVNTIS ihren neuen Song »Worst Friend«, in dem es darum geht, dass Menschen zwei Gesichter haben können. Jeder kennt es von einem Freund/einer Freundin oder von dem Partner belogen, verraten oder sogar auch hintergangen zu werden. Und genau hierum geht es. Wie handelt man selbst, wenn all die Lügen aufgeflogen sind und man merkt, dass diese eine Person, von der du dachtest, dass du ihr all deine positive Energie geben müsstest auf einmal jemand ist, den du gar nicht wiedererkennst. Es geht darum, dass nachdem all dies aufgeflogen ist, man anfängt zu lernen und zu begreifen, dass es vielleicht für einen selbst besser wäre, diese negativen Menschen ein stückweit loszulassen und sich von diesen zu entfernen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, der Wahrheit ins Auge zu sehen und diese Entscheidung zu treffen, ist es manchmal besser einen Schlussstrich unter bestimmte Kapitel zuziehen, damit man seinen Seelenfrieden beibehält und seine positiven Energien in Projekte steckt, die es wert sind.

Meiner Meinung nach ist die Single großartig und dass kann ich mit voller Überzeugung sagen, denn normalerweise höre ich dieses Genre nicht, aber bei diesem Song fällt es mir schwer, den Kopf nicht im Takt mitzubewegen. Er versprüht positive „Vibes“ und gibt anderen die Möglichkeit zu verstehen, dass man mit solch schwierigen Situationen nicht alleine ist. Es gibt Hunderttausende Menschen, die Gleiches oder zumindest Ähnliches erlebt haben.

Es lohnt sich in den Song reinzuhören und ihn auf sich wirken zu lassen. Im Gegensatz zu den anderen, bereits veröffentlichen Songs, merkt man, wie die Band sich zusammen weiterentwickelt hat und eine klare Vorstellung hat, wo sie stilistisch hinwollen.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Songs von ATLVNTIS und wünsche den Jungs weiterhin viel Erfolg!

Text: J. Exler

Foto: ATLVNTIS