BlaulichtCORONAEmsland

Ausgangssperre im Emsland – Aufstellung der Verstöße in der ersten Nacht

Emsland. Seit gestern Abend gibt es die abendliche Ausgangssperre im Emsland. Sie erfolgt abends von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr am nächsten Tag. Erfreulicherweise gab es in der ersten Nacht wenige Verstöße.

Insgesamt ist anzumerken, so eine Polizeisprecherin, dass so gut wie keine Leute auf den Straßen waren. Dennoch gab es im Emsland neun Verstöße gegen die Allgemeinverfügung. Sechs dieser neun Verstöße bezogen sich auf die nächtliche Ausgangssperre. Diese Verstöße gegen die Ausgangssperre kamen allesamt von zwei privaten Treffen im Bereich Papenburg. Es wurden dementsprechend Verfahren im Rahmen des Ordnungswidrigkeitengesetz eingeleitet.

Im Emsland gab es zusätzlich 13 Ansprachen von Personen und Aufklärungen im Bereich der Allgemeinverfügung. In der Grafschaft Bentheim gab es neun Ansprachen und Aufklärungen.

Aus Anfrage wurde uns vom Landkreis Emsland mitgeteilt, dass Verstöße gegen die Ausgangssperre mit zu 25000€ geahndet werden können. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es immer Einzelfallentscheidungen sind.