Bad BentheimBlaulicht

Bad Bentheim: Rund 2 Kilo Amphetamin durch Bundespolizei beschlagnahmt Drogenschmuggler in Untersuchungshaft

Bad Bentheim (ots) Fahndungserfolg gegen die internationale Rauschgiftkriminalität an der deutsch-niederländischen Grenze. Letzte Nacht nahmen Beamte der Bundespolizei einen 45-jährigen Drogenkurier fest. Im Auto des Mannes waren rund 2 Kilo Amphetamin versteckt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Der 45-jährige Pole war gegen 01:30 Uhr nachts mit einem PKW über die Autobahn 30 nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden, wurde das Auto auf dem Rastplatz Waldseite Süd von einer Streife der Bundespolizei gestoppt und kontrolliert.

Bei der Durchsuchung des Autos entdeckten die Beamten hinter den Vordersitzen einen großen, mit rund 2 Kilogramm Amphetamin vollgepackten Plastikbeutel in dem Fahrzeug.

Damit endete der Drogentransport im deutsch-niederländischen Grenzraum. Der Drogenkurier wurde festgenommen und zusammen mit dem beschlagnahmten Rauschgift für weitere Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Die Drogen haben einen Straßenhandelspreis von rund 20.000,- Euro.

Außerdem hatte der 45-Jährige das Fahrzeug mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren. Bei ihm zusätzlich gefundene Kleinstmengen Amphetamin dienten offensichtlich dem Eigenkonsum. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Der mutmaßliche Drogenschmuggler wurden heute Vormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 45-Jährigen. Er wurde der nächsten Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.
Text und Foto: Polizei