Meppen

Besucherströme am Tag der offenen Tür der neuen Kita und Schule „Esterfelder Forst“

Meppen. Der Kita- und Schulbetrieb an der Versener Straße ist zum August bereits erfolgreich angelaufen. Nun-mehr erfolgte die offizielle Eröffnung im Beisein aller Projektbeteiligten am Samstag, 7. Oktober. Der anschließenden Einladung zum Tag der offenen Tür von 14.30 bis 17.30 Uhr folgten hunderte Besucherinnen. In seiner Eröffnungsrede warf Bürgermeister Helmut Knurbein einen Blick zurück auf den erfolgreichen Verlauf dieses bedeutungsvollen Bauprojektes, dessen Planung und Umsetzung in Zeiten von enormen Preissteigerungen und Ressourcenknappheit gefallen war. Seinen besonderen Dank richtete er an alle Beteiligten, „die sich über Gebühr eingebracht haben“, insbesondere an die Bauwerk Wettringen GmbH, den Zuschussgebern, dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Emsland, sowie dem Architektur-büro Löhle Neubauer Architekten BDA GbR. Geschäftsführer Rainer Löhle überraschte die anwesenden Gäste mit seiner kleinen Anekdote zum Projekt: „Wir hätten uns fast nicht beworben.“ Hintergrund sei die bereits zu diesem Zeitpunkt enorme Auslastung seines Büros gewesen.

(v. l.) Sabine Uetrecht, Leiterin Kita, Beate Rollwage, Leiterin Grundschule, Martin Obst und Rainer Löhle, Architekturbüro Löhle Neubauer Architekten BDA GbR, und Bürgermeister Helmut Knurbein bei der symbolischen Schlüsselübergabe. - Foto: Stadt Meppen
(v. l.) Sabine Uetrecht, Leiterin Kita, Beate Rollwage, Leiterin Grundschule, Martin Obst und Rainer Löhle, Architekturbüro Löhle Neubauer Architekten BDA GbR, und Bürgermeister Helmut Knurbein bei der symbolischen Schlüsselübergabe. – Foto: Stadt Meppen

Schließlich habe er sich jedoch mit seiner Frau besprochen. Beide seien sich einig gewesen, dass man mit Blick auf das „fantastische Grundstück“ diese Chance nicht ungenutzt bleiben lassen dürfe. Nach Feierabend und an den Wochenenden arbeitete das Architekten-Ehepaar somit – ohne dass ihr Team eingeweiht war – an ihrem Wettbewerbsbeitrag. Die Nachricht über den 1. Platz sorgte daher für eine ganz besonders große Freude beim gesamten Team. Beate Rollwage, Leiterin der Grundschule, und Sabine Uetrecht, Leiterin der Kita, hoben ebenfalls die Einmaligkeit des Gebäudekomplexes und seine Struktur, das tolle Synergien schaffe, hervor. Eine be-sondere Aktion stehe bereits im November auf der Agenda: Dann nämlich werden Grundschulkinder den Kita-Kindern vorlesen.

Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten wurde auch eine Zeitkapsel, unterzeichnet von Bürgermeister Helmut Knurbein (6. v. r.) und vom Ratsvorsitzenden Hermann Sievers (3. v. r.), am Neubau untergebracht. Foto: Stadt Meppen
Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten wurde auch eine Zeitkapsel, unterzeichnet von Bürgermeister Helmut Knurbein (6. v. r.) und vom Ratsvorsitzenden Hermann Sievers (3. v. r.), am Neubau untergebracht. Foto: Stadt Meppen

Besonders freue das gesamte Team auch die jüngst umgesetzte Geschwin-digkeitsbegrenzung auf der Versener Straße auf 50 km/h im Bereich der Schule. Im Anschluss stimmten die Zweitklässlerinnen ein ganz besonderes Schullied ein, das einmal mehr die Begeisterung über die neue Schule und Kita zum Ausdruck brachte.
Der anschließende Tag der offenen Tür am Nachmittag lockte einige hundert Besucher*innen, die die Gelegenheit nutzten, sich einen persönlichen Eindruck von der neuen Einrichtung zu verschaffen. Das Feedback ist mehr als positiv gewesen.

Text und Foto: Stadt Meppen