BlaulichtMeppen

Brand in Mehrfamilienhaus – zwei in der Nähe anwesende Feuerwehrleute retten Menschen

Meppen. Ehrenamt und Vereinsarbeit sollten immer großgeschrieben werden, aber was heute in Meppen passiert ist, sollte besonders hervorgehoben werden. Zwei Feuerwehrleute retteten Menschen aus einem Mehrfamilienhaus

Gegen 9.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Herzog Arenberg Straße in Meppen alarmiert. Kurze Zeit später gab es eine Alarmerhöhung mit dem Hinweise „Personen noch im Gebäude“. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meppen waren durch einen glücklichen Zufall in der Nähe der Einsatzstelle und konnten somit schnell aktiv werden. Sie evakuierten das Mehrfamilienhaus, in dem der Brand gemeldet war. 13 Personen befanden sich in dem Haus und konnten gerettet werden. Eine Person musste sich in rettungsdienstlicher Behandlung begeben und wurde zur Kontrolle einer eventuellen Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Als Brandursache wird ein Elektrogerät auf einem Elektroherd angenommen. Dadurch kam es zu einer Verrauchung des Gebäudes. Die Freiwillige Feuerwehr belüftete das Mehrfamilienhaus. Die Personen konnten wieder in ihre Wohnungen, das Haus ist weiterhin bewohnbar.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Einsatzkräfte