AktuellesLingenSport

Budenzauber Emsland am 6. Januar 2024 in der EmslandArena – Presseauftakt im Lingener Rathaus

Lingen. Fußball-Legenden live erleben – darauf können sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer des 10. Budenzauber Emsland freuen. Im kommenden Jahr findet das Turnier am 6. Januar 2024 (18 bis 23 Uhr) in der EmslandArena in Lingen statt. Folgende Traditionsmannschaften treten gegeneinander an: Titelverteidiger SV Werder Bremen, SV Meppen, VfL Osnabrück, Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld und Vfl Bochum.
In einer Pressekonferenz im Rathaus stellten Initiator Bernd Kühn und Oberbürgermeister Dieter Krone sowie Vertreter der Mannschaften und der EmslandArena die Details vor. „Wenn man drei Jahre existiert, spricht man schon von Tradition. Aber, wenn man zehn Jahre mit einer Veranstaltung am Markt ist, dann hat man es wirklich geschafft. Wir freuen uns auf die Jubiläumsveranstaltung in der EmslandArena“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone. Mit dem ersten Samstag im Jahr 2024 sei die ideale Terminierung gelungen.
Bernd Kühn ergänzte, dass die Fans dieses Mal in einem Online-Voting mitbestimmt haben, welche Mannschaften dabei sein sollen. Dabei konnte Bayer 04 Leverkusen einen beeindruckenden Schlussspurt hingelegt und die Fanwahl mit 516 Stimmen gewinnen, auf Platz 2 Arminia Bielefeld mit 476 Stimmen vor dem VfL Bochum mit 435 Fans.
Dirk Dreher, der Leiter der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen, gab Einblicke in den Kader für den Budenzauber 2024: „Wir fliegen u.a. Champions-League Spieler Boris Zivkovic aus Zagreb ein. Außerdem hat uns Patrick Helmes, der Publikumsliebling und beste Torschütze vom Budenzauber Emsland 2019 fest zugesagt. Ebenso dabei sein werden u.a. Lukas Sinkewitz, Bastian Oczipka und Gonzalo Castro. Wir werden noch weitere Spieler melden.“ Auch Robert Thoben vom SV Meppen betonte: „Mit Wattebäuschen schmeißen hat es noch nie gebracht. Wir werden auf die Fitness bei der Zusammenstellung unserer Mannschaft achten.“ Während Christian Claaßen vom VfL Osnabrück das Ziel definierte: „Wir sind durchgehend mindestens bis ins Halbfinale beim Budenzauber gekommen. Das ist auch jetzt wieder unsere Zielsetzung.“
Die Tickets für das beliebte Turnier sind bereits im Vorverkauf erhältlich. „Für alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht dabei sein können, überträgt SPORT1 das Turnier live“, so Bernd Kühn.Alle Infos finden Interessierte auch unter www.budenzauber-emsland.de

Text und Foto: Stadt Lingen