AktuellesNordhorn

Bürgeramt der Stadt Nordhorn an mehreren Tagen im November geschlossen – Grundlegende Softwareumstellung wird durchgeführt

Nordhorn. Im November 2022 ist das Bürgeramt der Stadt Nordhorn an mehreren Tagen geschlossen. Grund dafür ist eine zwingende Softwareumstellung. Im Zeitraum vom 8. bis 18. November 2022 können keine Ausweisdokumente beantragt und auch keine melderechtlichen Angelegenheiten abschließend bearbeitet werden.

Das Bürgeramt schließt zunächst am Dienstagnachmittag, 8. November, ab 14 Uhr. Am Mittwoch, 9. November, und Donnerstag, 10. November, ist das Bürgeramt zwar zu den regulären Zeiten geöffnet. Es ist an diesen beiden Tagen jedoch mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Vom 11. bis 18. November ist das Bürgeramt dann durchgehend geschlossen und es steht lediglich ein Notdienst für besonders dringende Fälle zur Verfügung.

Die Softwareumstellung betrifft das Meldesystem, das auf die neue, webbasierte Version aktualisiert wird. Neben der Installation der Software und der Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen auch die umfangreichen Datenbestände in das neue System übertragen werden. Während dieser aufwendigen Umstellung ist kein Datenaustausch mit anderen Behörden möglich, auch nicht mit der Bundesdruckerei. Darum können in dieser Zeit zum Beispiel keine Personalausweise in Auftrag gegeben werden.

Die Stadt Nordhorn empfiehlt daher, die eigenen Ausweisdokumente zu prüfen und eventuell notwendige Neuanträge noch bis Anfang November zu erledigen. Dies gilt insbesondere für Personen, die bis Jahresende eine Auslandsreise planen. Melderechtliche Angelegenheiten wie Anmeldungen oder Ummeldungen können ab dem 21. November 2022 problemlos nachgeholt werden.

Während der Schließungszeiten im November ist im Bürgeramt ein Notdienst telefonisch erreichbar und hilft in begründeten Ausnahmefällen. Fragen beantwortet das Bürgeramt unter der zentralen Rufnummer 05921 878-60 oder per E-Mail an buergeramt@nordhorn.de

Text: Stadt Nordhorn