BlaulichtWerlte

Dachstuhlbrand in der Silvesternacht

In der Silvesternacht kam es aus bislang ungeklärter Ursache gegen 01.30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Bockholte. Das in Brand geratene Gebäude bestand aus zwei miteinander verbundenen Einfamilienhäusern. Nach ersten Erkenntnisse bahnte sich das Feuer über eine mittig errichtete Terrassenüberdachung  den Weg hinein in den vorderen Dachstuhl. Aufgrund des starken Windes brannte dieser in kürzester Zeit vollständig. Auch der zweite, rückwärtige Dachstuhl hatte bereits Feuer gefangen. Durch den Innenangriff über die Dachbodenluke konnte verhindert werden, dass dieser ebenfalls ausbrennt. 

Aufgrund der zu Beginn unklaren Lage wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sögel nachalarmiert. Die Feuerwehr Lorup wurde ebenfalls mit hinzugezogen, um die Wasserversorgung sicherzustellen und zu verbessern.

Das Dach des vorderen Gebäudes brannte nahezu vollständig aus. Das Dach des hinteren Gebäudes konnte gerettet werden, es kam jedoch zu hohem Sachschaden durch Feuer, Rauch und Wasser. Die Bewohner konnten die Gebäude eigenständig verlassen und wurden nicht verletzt.  

Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrmänner mit 11 Fahrzeugen bis 6.00 Uhr im Einsatz. 

Text und Foto: Feuerwehr Werlte