BlaulichtLingen

Dachstuhlbrand in Lingen Brögbern

Lingen. Gegen 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in Lingen Brögbern alarmiert. Zunächst wurde von einem Brand einer Terrasse ausgegangen, doch als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer schon in das Dach beider Doppelhaushälften übergegangen.

Die Einsatzkräfte konnten zunächst nur mit einem Außenangriff unter anderem über die Drehleiter den Brand löschen. Im Moment wird davon ausgegangen, dass das Feuer auf der Terrasse entstanden ist und dann durch die Dächer in beide Haushälften gezogen ist. Die Schwierigkeit bestand darin, dass durch die Isolation des Daches der Brandort nicht sofort erreicht werden konnte. Daher wurden über die Drehleiter unter anderem Dachöffnungen vorgenommen, um den Brand besser löschen zu können.

Die Wasserversorgung wurde durch verschiedenen Hydranten und Brunnen gestellt. Die Wasserversorgung vor Ort war sehr gut.

Im Moment laufen noch die Nachlöscharbeiten. Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren aus Lingen Brögbern, Baccum, Lingen, Holthausen und Bawinkel. Insgesamt waren 16 Fahrzeuge und 89 Einsatzkräfte vor Ort.

Es gab bei diesem Einsatz keine verletzten Personen. Über die Schadenhöhe und auch zur Bewohnbarkeit des Hauses können noch keine Angaben gemacht werden.