Aktuelles

Drei Vertretungsärzte unterstützen MVZ-Werlte

Nach dem Ausscheiden von Frau Saltykova wird erneut Dr. Wilhelm Hermeling vorübergehend die ärztliche Leitung übernehmen. „Wir sind sehr dankbar, dass Dr. Hermeling dazu noch einmal bereit ist und uns damit wirklich aus der Klemme hilft“, sagt Geschäftsführer Hans Kassens. „Er macht das für die Patienten und Mitarbeiter“, fügt er anerkennend hinzu.

Dr. Hermeling und Frau Kröger leisten ein enormes Arbeitspensum. Nun bekommen sie Unterstützung von drei Vertretungsärzten, die an unterschiedlichen Tagen aushelfen. Hans Kassens erläutert, dass sie für einen festen Zeitraum gewonnen werden konnten, sodass sich die Patienten nicht jede Woche an neue Gesichter gewöhnen müssen.

Durch die Schließung anderer Arztpraxen in der Nähe bitten aktuell viele zusätzliche Patienten um Aufnahme und medizinische Versorgung. Die ohnehin angespannte Situation spitzt sich damit noch einmal zu. „Umso besser, dass wir dem jetzt mit insgesamt fünf Medizinern begegnen können“, freut sich Hans Kassens. Alle drei Vertretungsärzte befinden sich bereits im Ruhestand, möchten aber gerne noch in dosiertem Umfang Patienten behandeln. „Das können wir mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Entlastung von allen administrativen Aufgaben gut abbilden. Das Angebot, das wir mit dem MVZ machen können, macht also tatsächlich einen Unterschied“, sagt er.

Endlich konnte jetzt auch das neue MVZ-Mobil in Empfang genommen werden. Das Elektro-Auto steht ab sofort den mit Zusatzausbildungen ausgestatteten Medizinischen Fachangestellten (MFA) für Hausbesuche zur Verfügung. „Unsere VERAHs (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) und NäPas (Nichtärztliche Praxisassistentin) haben bislang ihre privaten Fahrzeuge eingesetzt, um die nicht mehr mobilen Patienten zu Hause oder in Einrichtungen zu versorgen. Künftig sind sie klimafreundlich und auch von außen gut erkennbar unterwegs“, sagt Hans Kassens.

Text: Stadt Werlte