AktuellesMeppen

Eingeschränkte Tragfähigkeit bei viel Schnee – Aula des Windthorst-Gymnasiums betroffen

Eingeschränkte Tragfähigkeit bei viel SchneeDach der Aula vom WGM betroffen – Kulturbetrieb: Kurzfristige Absagen möglich

Meppen. Bei einer regelmäßigen Begehung durch ein Fachbüro wurde festgestellt, dass die Dachstatik der Aula des Windthorst-Gymnasiums in Meppen durch Schneedruck überlastet werden kann. „Es besteht keine ausreichende Tragfähigkeit bei hoher Schneemenge“, betont Landrat Marc-André Burgdorf. Ab einer Schneehöhe von etwa 10 cm muss die Aula daher vorsorglich gesperrt werden.

Die Aula, die nicht nur von der Schule, sondern auch im Meppener Kulturbetrieb für Konzertaufführungen und Theatervorstellungen genutzt wird, stammt aus dem Jahr 1958. Um die Statik des Gebäudes auch für Belastungen durch Schneefall wieder ausreichend zu ertüchtigen, ist die Verstärkung der Tragkonstruktion notwendig. Derzeit prüft der Landkreis Emsland notwendige Maßnahmen, die dann voraussichtlich ab Sommer umgesetzt werden sollen. Eine zunächst als Übergangslösung in der Diskussion stehende Dachflächenheizung kann nicht als kurzfristige Lösung zum Einsatz kommen. Dem stehen lange Lieferzeiten entgegen, sodass eine Dachflächenheizung erst ab März 2024 in Betrieb gehen könnte.

Eine Dachflächenheizung kann anhand eines Eisfühlers Feuchte und Temperatur erfassen, Schnee und Eis frühzeitig erkennen und schließlich durch Erwärmung als Schmelzwasser ableiten. Damit kann einer Überlastung einer Dachkonstruktion vorgebeugt werden.

Um nun aktuell Gefährdungen vollkommen ausschließen zu können, muss als sichernde Maßnahme die Aula bei größeren Schneehöhen über 10 cm umgehend gesperrt werden. Geplante Veranstaltungen müssen dann auch kurzfristig abgesagt werden. Dies ist durch den örtlichen Nutzer zu kontrollieren und durchzuführen. „Wir wollen kein Risiko eingehen und müssen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen zu dieser Lösung greifen“, betont Burgdorf und bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme. Die Theatergemeinde Meppen sowie die Schule sind über das Vorgehen informiert und angehalten, die Vorgaben umzusetzen.

Text: Landkreis Emsland