AktuellesPapenburg

Einigkeit im Rat: Antrag für neue Turnhalle kann gestellt werden

In der gestrigen außerordentlichen Ratssitzung haben die Ratsmitglieder der Stadt Papenburg einstimmig für die Antragstellung von Fördermitteln für eine neue Turnhalle an den Michaelschulen abgestimmt. Da die beiden Turnhallen der Michealschulen am Obenende aufgrund von technischen und energetischen Gründen nicht mehr wirtschaftlich saniert werden können, ist eine neue Dreifeld-Turnhalle geplant. Die neue Halle soll flexiblere Nutzungsmöglichkeiten bieten sowie den heutigen energetischen Standards, technischen Standards und Sicherheitsstandards gerecht werden.

Der Stadtrat Papenburg unterstützt mit fraktionsübergreifender Einigkeit das Projekt und erkennt die Notwendigkeit und das schnelle Handeln in dieser Situation an. Um die Halle bauen zu können, sollen aus einem Bundesprogramm Fördermittel beantragt werden. Da der Antrag zeitnah gestellt werden muss, wurde eine außerordentliche Ratssitzung einberufen, um die politische Legitimation für das weitere Vorgehen zu erhalten.

„Die außerordentliche Ratssitzung zeigt, dass Politik und Verwaltung durch Zusammenarbeit und offene Kommunikation schnell agieren können. Nach der Antragstellung ist abzuwarten, ob wir unter Berücksichtigung der verschiedenen Kriterien eine Förderung erhalten. Wir können aber sagen, dass wir in dieser Situation genauso gehandelt haben, wie es die Kinder und Jugendlichen der Stadt Papenburg verdient haben und es verlangen dürfen“, so Bürgermeisterin Gattung zu der Entscheidung des Rates. „Ein Neubau einer 3-Feld-Turnhalle nach heutigem Standard am Obenende ist zwingend erforderlich.“

Parallel zum laufenden Antragsverfahren wird die Verwaltung jetzt mit den beteiligten Partnern über die Ausgestaltung der Halle sowie die günstigste Standortalternative in den Austausch treten. Diese und weitere Fragen unter anderem zu eventuell notwendigen Änderungen im Flächennutzungsplan werden dann in den zuständigen Gremien auf die Tagesordnung kommen. Darüber hinaus werden mit dem Landkreis und dem Schulträger der Michael Oberschule die Gespräche zur Finanzierung (beispielsweise aus der Kreisschulbaukasse) geführt.

Bildquelle: Stadt Papenburg

Text: Stadt Papenburg