AktuellesHaren

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung für Klimaschutzkonzept der Stadt Haren (Ems)

Stadt Haren (Ems) sammelt bei Bürger- und Akteursbeteiligung über 360 Vorschläge für Klimaschutz. Vorstellung der Ergebnisse in Abschlussveranstaltung am 6. September 2023.
Haren (Ems). Wenige Themen beherrschten die öffentliche Debatte der letzten Monate so sehr wie das sogenannte Heizungsgesetz und die kommunale Wärmeplanung. Über Klimaschutz wird viel geredet. Die Stadtverwaltung hat dabei bereits schon vor vielen Jahren Maßnahmen ergriffen, die dem Klimaschutz dienen, wie z.B. Umrüstung von Heizungen, Umstellung der Straßenlaternen, energetische Sanierungen an Gebäuden. Zudem ist die Stadt bereits auf der Stromseite klimaneutral.
Derzeit arbeitet die Stadt Haren (Ems) an einem integrierten Klimaschutzkonzept. Dabei setzte die Stadt auf die Beteiligung von verschiedenen Akteuren und Bürgern. Für den Beteiligungsprozess wurden mehrere Workshops zu unterschiedlichen Handlungsfeldern im Rathaus durchgeführt. Zusätzlich konnten Vorschläge auf einer interaktiven Ideenkarte im Internet eingereicht werden. In den Workshops wurden 269 Vorschläge erarbeitet. Dazu kommen noch 94 Beiträge über die Ideenkarte.
Zu den fünf Veranstaltung im Rathaus kamen insgesamt über 150 Teilnehmende. Unterstützt wurden die Workshops jeweils von regionalen Experten, u.a. von Prof. Dr. Peter Lemke, einem renommierten Klimawissenschaftler.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur öffentlichen Abschlussveranstaltung am 6. September 2023 um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses eingeladen. Dort werden die Ergebnisse der Bürger- und Akteursbeteiligung dann zusammenfassend vorgestellt.


Bildquelle: © basemap.de / BKG 07-2023; Symbole: Font Awesome Free by fontawesome.com (CC BY 4.0)

Text: Stadt Haren (Ems)