AktuellesMeppen

Erstmals mit Weihnachts-Videomapping – Countdown zum Meppener Weihnachtsmarkt

Erstmals mit Weihnachts-Videomapping – Countdown zum Meppener Weihnachtsmarkt

Meppen. Vom 27. November bis 30. Dezember lädt der Meppener Weihnachtsmarkt im Herzen unserer Stadt wieder zu heißem Punsch, kandierten Äpfeln, Eislaufspaß und Riesenrad-Vergnügen ein. Bürgermeister Helmut Knurbein wird Meppens Budenstadt am Montag, 27. November, um 17.30 Uhr, an der Eisbahn offiziell eröffnen. Im Anschluss öffnen sich auch die Fenster der Weihnachtspyramide für eine musikalische Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres.

Neu in diesem Jahr ist das „Weihnachts-Videomapping“. Dem einen oder anderen wird noch in Erinnerung sein, wie die Fassade des historischen Rathauses in den vergangenen Jahren bei „Meppen leuchtet“ zum „Leben erweckt“ wurde. Zur Weihnachtzeit wird nun ein Teil der Fassade des Stadthauses als Projektionsfläche genutzt, um dem Weihnachtsmann bei seinem alljährlichen Treiben zuschauen zu können. Die Weihnachtshow läuft nach Einsetzen der Dunkelheit mehrmals täglich.

Nicht nur der teilweise überdachte Rathauswald zwischen dem Rathaus und dem Stadthaus lädt wieder zu gemütlichen Stunden bei Glühwein, Waffeln & Co ein. Eingebettet zwischen den urigen Holzhütten mit Lichterdächern und –girlanden wird auch wieder die 14 Meter hohe Weihnachtspyramide erstrahlen. Im Erdgeschoss der Pyramide befindet sich ein Imbiss. Die Pyramidenstube im Obergeschoss kann in diesem Jahr wieder wochentags in den Abendstunden exklusiv unter weihnachtsmarkt-meppen.de gebucht werden.

In direkter Nachbarschaft zur imposanten Weihnachtspyramide kommen Eislauffans auf ihre Kosten. Wetterunabhängiges Schlittschuh-Vergnügen ist wieder auf der überdachten 350 Quadratmeter großen Eislauffläche möglich. Besonderes Programmhighlight am Samstag, 9. Dezember: Ab 18.30 Uhr, werden die kleinen und großen Eisläufer*innen der Eiskunstlauf Akademie Rheine ihr Können auf der Eisbahn präsentieren.

An Wochentagen kann im Übrigen in Kombination mit einem Angebot in der Weihnachtspyramide ein ganz besonderer Kindergeburtstag auf der Eisbahn gefeiert werden. Und in den Abendstunden ab 19.15 Uhr wird es wieder spannend, wenn die Teams zum traditionellen Eisstockschießen um den Volmer-Cup antreten. Auf zwei Bahnen können pro Veranstaltungstag insgesamt zwanzig Mannschaften dann im Parallelbetrieb ihr Können unter Beweis stellen. Anmeldungen für Kindergeburtstage und den Volmer-Cup sind ab sofort unter weihnachtsmarkt-meppen.de möglich.

Eine kurze Unterbrechung der „Eis-Zeit“ wird es am Donnerstag, 14. Dezember, geben. Ab 18.00 Uhr steigt mit der „Steda-After-Work-Party“ wieder die Meppener Weihnachtskultfete. Zwei DJs werden dabei für beste Partystimmung sorgen. Die Eisbahn wird dafür eigens mit einem Holzfußboden ausgelegt – damit sich niemand aufs Glatteis begeben muss oder kalte Füße bekommt.

Nach seiner Premiere im vergangenen Jahr dürfen sich insbesondere die kleinen Besucher*innen auch in diesem Jahr wieder auf den Märchenwald im Altstadthof freuen. „Ein Märchenwald passt nicht nur hervorragend in die Weihnachtszeit – der Märchenwald passt auch hervorragend in unseren Altstadthof“, freut sich Ansgar Limbeck, Geschäftsführer vom Stadtmarketingverein WiM e. V., über dieses Highlight. Auf Knopfdruck werden an den verschiedenen Hütten Märchen erzählt und die Figuren der jeweiligen Märchenszene setzen sich in Bewegung. Und an jedem Dienstag, Mittwoch und Sonntag werden in der Märchenhütte live Märchen vorgetragen.

Zu sehen sein wird der Märchenwald u. a. auch aus den Gondeln des 40 Meter hohen Riesenrades auf dem Windthorstplatz – beinahe schon ein Weihnachtsmarkt-Klassiker auf dem Meppener Weihnachtsmarkt, der nicht nur für tolle Ausblicke, sondern auch für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt.

Auch der interaktive Miniatur-Weihnachtsmarkt wird wieder bei Groß und Klein für leuchtende Augen sorgen. In diesem Jahr gibt es hier viele neue Dinge zu entdecken. Willy und Luca Willeke und Manfred Altena haben in unermüdlicher ehrenamtlicher Arbeit für eine „Generalüberholung“ und einen Ausbau der weihnachtlichen Miniatur-Fußgängerzone gesorgt.

Kooperiert wird übrigens auch wieder mit dem Weihnachtsmann: In Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Meppen wird es wieder eine Wunschzettel-Aktion geben. Kinder können ihre Wunschzettel in einen Briefkasten auf dem Weihnachtsmarkt werfen und sich auf Post vom Weihnachtsmann freuen. Auf der Möbel Albers-Kinder-Weihnachtsbühne wird täglich jeweils um 16.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von Kindermusik über Zauberei bis zu Marionettentheater geboten.

Für die richtige weihnachtliche Stimmung sorgen darüber hinaus zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Produkten und an jedem Wochenende ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Im Rahmen des Gewinnspiels „Goldene 7“ besteht wieder die Chance auf tolle Gewinne. Je öfter die „7“ am Ende der Losnummer auftaucht, desto höherwertiger ist der Gewinn. Auch das Sammeln von Buchstaben lohnt sich: Für ein „M-E-P-P-E-N“ gibt es einen Meppener Einkaufsgutschein im Wert von 50,- Euro. Der Reinerlös der Verlosung kommt alljährlich dem Kinderschutzbund und anderen ausgewählten Einrichtungen zugute. Mit der Ziehung des Hauptpreises, einem VW-Up, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Gebr. Schwarte, endet der Weihnachtsmarkt am 30. Dezember – allerdings nicht ohne „Dinner for one“ pünktlich kurz vor dem Jahreswechsel und live auf dem Eis.

Mit vielen tollen Veranstaltungen und Aktionen ist der Terminkalender des Meppener Weihnachtsmarktes wieder prall gefüllt. Wer dabei auch noch sparen möchte, sollte sich einen der limitierten „Weihnachts-Pässe“ zum Preis von 19,90 Euro bei der Tourist Information Meppen (TIM) sichern. Diese sind in Kürze erhältlich. Darin enthalten sind Gutscheine, zum Beispiel für eine Fahrt im Riesenrad oder eine Pommes. Der Wert des Passes liegt bei 31 Euro.

Der Wochenmarkt zieht für die Zeit des Weihnachtsmarktes wie üblich in den Bereich am Stadtgraben. Das Parken an den Adventssamstagen ist kostenfrei.

Die Stadt Meppen bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützenden, die wieder zu einem vielfältigen Weihnachtsmarkt-Erlebnis beitragen.

Text und Foto: Stadt Meppen