AktuellesNordhorn

Geländer an Brücken und Unterführungen werden erneuert

Handläufe erhalten eine Beleuchtung – Radverkehr wird umgeleitet – Geländer an Brücken und Unterführungen werden erneuert

Nordhorn. Ab Montag, den 5. Juni 2023 werden in Nordhorn die Geländer an mehreren Radwegebrücken und -unterführungen erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juli andauern. Der Fuß- und Radverkehr wird jeweils örtlich umgeleitet.

Erneuert werden die Handläufe an der Brücke über den Verbindungskanal im Bereich Seeuferstraße sowie entlang des Nordhorn-Almelo-Kanals an den Unterführungen Frensdorfer Ring, Bentheimer Straße und Friedrich-Ebert-Straße. Die neuen Geländer sind mit einer Handlaufbeleuchtung ausgestattet und sollen so für mehr Verkehrssicherheit bei Dunkelheit sorgen. Auch an der Brücke Ochsenstraße wird der Handlauf erneuert. Dieser erhält aber keine Beleuchtung.

Die Stadt rechnet mit reinen Baukosten in Höhe von rund 720.000 Euro. Gefördert werden die Geländer über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit Mitteln des Bundes. Die Förderquote liegt bei 90 Prozent. Ziel des Programms ist es, den Radverkehr zu fördern und sicherer zu machen.

Text: Stadt Nordhorn