BlaulichtNordhorn

Großbrand in Lingen-Schepsdorf

Lingen. In der Nacht zu Mittwoch ist es in Lingen-Schepsdorf an der Nordhorner Straße zu einem Großbrand gekommen. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen kurz vor Mitternacht in der Nacht zu Mittwoch entdeckte ein Hotelgast eines Hotels an der Nordhorner Straße im Lingener Stadtteil Schepsdorf eine Rauchentwicklung an einer gegenüberliegenden Fahrradwerkstatt. Er alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr.

Großbrand in Lingen-Schepsdorf - Foto: NordNews.de
Großbrand in Lingen-Schepsdorf – Foto: NordNews.de

Beim eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Lingen gab es bereits eine starke Verqualmung der Werkstatt. Etwas später erfolgte eine Durchzündung, so dass die Feuerwehr mit dem sofortigen Außenangriff gegen die Flammen begann. Mit mehreren Trupps wurde das die Werkstatt von außen unter massiven Wassereinsatz abgelöscht.

Das Übergreifen der Flammen auf ein anliegendes Wohnhaus konnte durch die Feuerwehren verhindert werden.

Die Feuerwehren aus Lingen, Baccum, Holthausen, Altenlingen und die Hubrettungsbühne aus Nordhorn waren mit ca. 70 Einsatzkräften

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Katastrophen Warn App Nina und KatWarn ausgelöst. Die Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Bereich wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Wegen der weiteren Nachlöscharbeiten und der weiteren Arbeiten bleibt die Nordhorner Straße in Lingen bis auf weiteres gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Über die Brandursache und auch die Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.

https://nordnews.de/lingen-brand-in-der-werkstatthalle-eines-fahrradhaendlers/