AktuellesHaren

Haren – Die Gewinner des Ferienpass-Rätsels

Haren. Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, bot die Stadt Haren (Ems) auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches buntes Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren an. Im Rahmen der Aktion fand auch ein Preisausschreiben statt – am Dienstag fand die Preisübergabe an die fünf glücklichen Gewinner im Rathaus statt.
Haren (Ems). Die Ferienpassaktion der Stadt Haren (Ems) fand in diesem Jahr zum 45. Mal statt und im Rahmen der Aktion haben sich zahlreiche Vereine, Verbände und Gruppen die Mühe gegeben wieder viele Veranstaltungen anzubieten. Vom Schuppertauchen bis hin zum Nähkurs – das Angebot war sehr vielfältig: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr so rund 150 abwechslungsreiche Veranstaltungen für Harener Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren anbieten konnten.“, sagt Bürgermeister Markus Honnigfort.
Seit 2013 werden die im Rahmen des Programms angebotenen Veranstaltungen jedes Jahr zum Sommer hin online gestellt und ganz unkompliziert via Smartphone, Tablet oder PC durchstöbert und gebucht werden. „Erstmals war in diesem Jahr neben der Möglichkeit der Barzahlung auch eine Online-Bezahlung über die Ferienpass-Software möglich. Dieses Angebot wurde von den Eltern sehr gut angenommen.“, freut sich der städtischer Mitarbeiter Michael Bonhold als Organisator des Ferienpasses.
Das unbestrittene Highlight war sicherlich die Tagesfahrt nach Thüle: „Mit insgesamt 174 Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren, aufgeteilt auf vier Busse, ging es in den Freizeitpark“, so Ulrike Jönen vom Orga-Team und Mitorganisatorin Rita Schultalbers ergänzt: „Aber auch die anderen Tagesfahrten zum Abenteuerpark Hellendoorn, ins Linus Erlebnisbad und zum Movie-Park waren – wie immer – sehr beliebt und gut gebucht.“
Von mehr als 650 Kindern, die an Veranstaltungen im Rahmen der Ferienpassaktion teilnahmen, beteiligten sich insgesamt 52 Kinder am diesjährigen Preisausschreiben. Dazu mussten die Kinder Begriffe auf den Webseiten des Online-Ferienpass suchen, wobei die gesuchten Buchstaben dann das Lösungswort „Regenbogen“ ergaben.

Bei der Losziehung wurden die Lösungskarten von fünf Kindern gezogen. Die Gewinnerkinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren konnten sich alle über eine personalisierte Tasse mit leckerem Inhalt sowie einen HAREN Gutschein im Wert von 30 Euro freuen. So kann sich jede/r Einzelne selber aussuchen, womit sie oder er sich selbst eine Freude machen will.

Text und Foto: StadtHaren (Ems)