AktuellesHaren

Ingrid Auth – seit 30 Jahren das Gesicht der VHS in Haren (Ems)

1993 begann Ingrid Auth ihre Tätigkeit bei der Volkshochschule Meppen mit der Betreuung der Außenstelle Haren (Ems). Unzählige Kurse und Teilnehmer wurden seitdem von ihr organisiert, vermittelt und verwaltet.

Haren (Ems). Ingrid Auth war damals selbst als Teilnehmerin gestartet. Mit dem Zuzug ihrer Familie nach Haren (Ems) suchte sie gesellschaftlichen Anschluss. „Mit einem Französisch- und einem Computer-Kurs bei der VHS konnte ich erste Kontakte knüpfen“, so Auth. Bis heute rät sie Zugezogenen zu einem Kurs bei der VHS, um Land und Leute schnell kennenzulernen. „Beim ersten privaten Kurstreffen habe ich statt Neujahrskuchen eine Torte gebacken – den emsländischen Brauch kannte ich bis dahin noch nicht.“

Seit 30 Jahren wirkt Ingrid Auth bei der Kursorganisation in Haren (Ems) mit. Darüber hinaus koordiniert sie im Fachbereich Sprachen und Integration die Kurse im mittleren Emsland mit den umfangreichen Abrechnungen geförderter Sprachkurse mit dem Landkreis, Land und Bund, mit zunehmender Zahl von Flüchtlingen besonders mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. „Mir macht es Spaß, Neubürgern auf dem Weg in der neuen Heimat zu begleiten, weil ich selbst mehrfach die Erfahrung machen durfte, mich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden“, so Auth.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit sagten Erster Stadtrat Dieter Sturm und die Flüchtlingsbeauftragte Ljiljana Topalovic für das jahrzehntelange Engagement.

Text und Foto: Haren (Ems)