BlaulichtNeuenhaus

Neuenhaus – Katze steckt auf Hausdach fest

Den Klassiker an Einsätzen hatte die Feuerwehr Neuenhaus am Freitagmorgen – die Rettung einer Katze. Jedoch nicht von einem Baum, sondern von einem Hausdach. Das Tier war aus einem Dachfenster in eine Dachkehle gesprungen, runtergerutscht und dann unter einem Dachüberstand verschwunden. Da trotz aller Bemühungen die Katze nicht zur Rückkehr zu bewegen war, alarmierte man die Feuerwehre. Diese rückte mit einem Fahrzeug aus und brauchte nur rund 200 Meter zur Einsatzstelle an der Veldhausener Straße fahren.

An die rund acht Meter hohe Dachkante wurde eine Leiter angelegt. Ein Feuerwehrmann stieg hinauf und konnte die Katze anfangen. Wohlbehalten unten angekommen wurde das Tier den Besitzern übergeben. Da der Aufbau der tragbaren Leiter platzintensiv und aufwendig ist, war die Veldhausener Straße halb und zeitweise auch voll gesperrt. Es kam zu entsprechenden Behinderungen. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus