BlaulichtNeuenhaus

Klimagerät brennt auf Dach von Tankstellengebäude

Per Notruf wurde am Dienstagnachmittag gegen halb drei eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach eines Tankstellengebäudes gemeldet. Dies befand sich in Neuenhaus an der Nordhorner Straße. Die Feuerwehren aus Neuenhaus und Veldhausen sind mit der Meldung „Dachstuhlbrand, Gefahrstoffe an der Einsatzstelle“ alarmiert worden. Sieben Fahrzeuge rückten aus. Hinzu kamen mehrere Streifen der Polizei, ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte und Kräfte des DRK Ortsvereines Neuenhaus

Vor Ort war eine brennendes Klimagerät auf dem Dach des Verkaufsraumes erkennbar. Über tragbare Leitern machte sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung bereit. Bitumendacheindeckung und Isolierung war zusätzlich in Brand geraten. Jedoch war sehr schnell eine Gefährdung der Tankanlage auszuschliessen. Schon nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung. Schnell konnte Feuer aus gemeldet werden.

Durch eine Kernbohrung, die normal die Verbindungsleitungen vom Gerät ins Gebäude führt, tropfte Wasser herunter. Feuerwehrkräfte entfernten eine Zwischendecke und fingen das Wasser auf. Das Klimagerät wurde demontiert und vom Dach herabgelassen. Nach Kontrolle mit Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Im Feuerwehrhaus bestückten die Feuerwehren die Fahrzeuge und nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Während des Einsatzes war die Nordhorner Straße voll gesperrt. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden angrenzende Bahnschienen gesperrt, konnten aber nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus