AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Landkreis investiert in neuen Geh- und Radweg an der Kreisstraße 40 in Halle/Getelo – Baubeginn noch in diesem Jahr

Als Fahrradregion ist dem Landkreis Grafschaft Bentheim der Ausbau von Geh- und Radwegen aber auch die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für Radfahrende ein wichtiges Anliegen. Darum hatte der Landkreis 2013 am bundesweiten Pilotprojekt „Schutzstreifen außerorts“ des Bundesverkehrsministeriums teilgenommen. Damals wurden beidseitig rote Schutzstreifen auf der Fahrbahn der K 40 für die Radfahrer aufgetragen. Nach der Testphase war dieses Projekt jedoch durch das Bundesverkehrsministerium nicht weiter verfolgt worden. Eine Demarkierung der Schutzstreifen wurde daher 2019 erforderlich.

Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten und auch für schwächere Verkehrsteilnehmer zu verbessern, nahm der Landkreis unmittelbar darauf Planungen zum Bau eines konventionellen Geh- und Radweges neben der Fahrbahn auf. Nach dem Planfeststellungsverfahren und der Antragsstellung beim Land Niedersachsen war das Bauvorhaben des rund sieben Kilometer langen Geh- und Radweges in das Jahresbauprogramm 2021 aufgenommen worden.

„Die Arbeiten für das Bauvorhaben beginnen noch in diesem Jahr“, freut sich Landrat Uwe Fietzek. „Die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer muss gewährleistet sein, vor allem an einer viel befahrenen Kreisstraße. Ich freue mich, dass wir nun einen sicheren Geh- und Radweg entlang der K 40 realisieren können.“

Die Gehölzarbeiten zum Bau des rund 2,5 Meter breiten neuen Geh- und Radweges beginnen noch in diesem Jahr. Die Hauptarbeiten beginnen im kommenden Frühjahr, das gesamte Vorhaben soll in 2022 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf knapp 3,5 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen übernimmt 60% der zuwendungsfähigen Kosten.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim