AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Landkreis sagt Osterfeuer wegen Pandemielage ab

Grafschaft Bentheim. Leider wird es auch in diesem Jahr keine Osterfeuer in der Grafschaft geben können“, bedauert der Erste Kreisrat Dr. Michael Kiehl. „Aber die Pandemielage lässt das nicht zu. Wir müssen uns geduldig zeigen und weiterhin gesellige Zusammenkünfte vermeiden, wo es eben nur geht.“ Der Landkreis Grafschaft Bentheim folgt daher der Linie, wie sie auch die Landkreise Emsland oder Leer gehen.

Dr. Kiehl weist darauf hin, dass darum kein Strauchschnitt für Osterfeuer gesammelt werden darf. „Grünabfälle vom Frühjahrsschnitt anfallen, sollten daher auf dem eigenen Grundstück verwendet oder aber zu den Gartenabfallsammelplätzen des Abfallwirtschaftsbetriebes gebracht werden.“ Sollten bereits Holzhaufen aufgeschichtet sein, gelte dieses Material als pflanzlicher Abfall, der ordnungsgemäß und schadlos zu entsorgen ist. Der Landkreis weist ebenfalls darauf hin: Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Es ist ebenso verboten, pflanzliche Abfälle im Wald oder der freien Landschaft zu entsorgen.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim