AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Leistungen für Bildung und Teilhabe jetzt online verfügbar

Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt und fördert seit 2011 Kinder und Jugendliche in der Grafschaft, deren Eltern Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Asylbewerberleistungen, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. „Mitmachen möglich machen“ ist das Motto. Dahinter stecken Leistungen wie kostenloses Mittagessen in Schule und Kindertagesstätte, Ausflüge und Klassenfahrten, ein Schulbedarfspaket, Lernförderung oder Aktivitäten in sportlichen und künstlerischen Bereichen. Ab sofort haben anspruchsberechtigte Personen die Möglichkeit, ihre Leistungen online zu beantragen und auch erforderliche Unterlagen einfach hochzuladen.

Bereits im Oktober 2020 hatte das Grafschafter Jobcenter mit der BuT-Card einen großen Schritt nach vorn gemacht, um die Leistungen zu digitalisieren und auch zu entbürokratisieren. Hinter der neuen Möglichkeit steht ein Online-Abrechnungssystem, das die Nutzung für Kinder und Jugendliche und auch die Abrechnung für die Leistungsanbieter (Schulen, Kindertagesstätten, Sportvereine) erheblich erleichtert. „Es ist uns besonders wichtig, dass diese Leistungen für die Chancengleichheit so einfach wie möglich beantragt und genutzt werden können. Darum folgt nun nach der BuT-Card auch konsequent der nächste Schritt“, betont Valentin Drechsler, Leiter des Grafschafter Jobcenters. Aber auch für die Verwaltung bringt der neue Service Erleichterungen, wie Jens Geers, Leiter der Stabstelle Organisation und Digitalisierung beim Landkreis, weiß: „Abgesehen von einem ersparten Behördengang landen die Unterlagen viel schneller beim Sachbearbeiter. Das bedeutet: auch die Bewilligung kann schneller erfolgen.“

Der neue Service findet sich im Bürgerportal: https://portal.grafschaft-bentheim.de/dienstleistungen. Bei Fragen hilft die Hotline des Grafschafter Jobcenters unter 05921 / 96-6350.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim