Musik

LISSIE kündigt brandneues Studioalbum “Carving Canyons” an

LISSIE kündigt brandneues Studioalbum “Carving Canyons” an. Es erscheint am 16. September via Lionboy Records/ The Orchard und kann hier bestellt werden. Die erste Indie-Folk Single „Flowers“ ist hier zu sehen.

Die aus dem Mittleren Westen stammende Künstlerin Lissie ist ein wahres Multitalent: sie wirkte in den Fernsehsehrien „Twin Peaks“ und „Loudermilk“ mit und ist Co-Inhaberin des Popcorn-Unternehmens Otts Pops Indie Pop, das sich auf außergewöhnliche Musikgenres spezialisiert hat. Zudem kümmert sie sich um Naturschutz und die Bewirtschaftung ihrer eigenen Farm. Ihr neues Country-Indie-Folk-Album „Carving Canyons“ erscheint am 16. September bei Lionboy Records.

Die sonnendurchfluteten zwölf Tracks wirken wie ein musikalischer Trost. Sie offenbaren die Wellen des Schmerzes, die durch Liebeskummer und Einsamkeit ausgelöst werden sowie die Seele, die inmitten dieses Schmerzes verharrt. Während sich die COVID-19-Pandemie über die Welt ausbreitete, musste Lissie auf ihrer Farm in Iowa eine folgenschwere Trennung verkraften. „Es war eine wichtige Zeit für mich, um einige meiner dunklen Seiten zu erforschen und alles zu verarbeiten.“

Die Leadsingle „Flowers“ ist in ihrem Innersten ein Trennungslied und erforscht die Zyklen der Trauer und die Parallelen, die Lissie in der Natur entdeckte, während sie auf ihrer Farm gärtnerte, um ihren Kummer zu überwinden. Man kann die sonnige Brise förmlich spüren, während sie mit dem ausgedehnten Track aus dem Schmerz Kraft schöpft. „Die schönsten Blüten kommen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Scheiße – sie ist ein Dünger.“, sagt sie. „Ich wollte mein Recht einfordern, meine Gefühle zu fühlen. Als ich trauerte – nicht nur um eine Beziehung, sondern auch um die Welt inmitten einer Pandemie – hatte ich das Gefühl, dass meine Wut den Leuten Unbehagen bereitete. Doch ich ging gestärkt aus der Sache hervor und war bereit, wieder in mein Licht zu treten. Ich kann meine eigenen Blumen wachsen lassen und mir meine eigene Freude machen.“  Ie Single kann ma  hier streamen und bestellen.

„Carving Canyons“ wurde von Curt Schneider (Patty Smyth, Lucero) produziert. Es geht darum, nach innen zu schauen, während man sich mit der Ungewissheit der Zukunft auseinandersetzt und aus persönlichen und weltlichen Widrigkeiten Hoffnung zu schöpfen, egal wie die Prognosen sind.

Inspiriert von ihrer unglaublichen, generationenübergreifenden Freundinnengruppe und der sie umgebenden Natur, reiste Lissie nach Nashville und schrieb einen Großteil des Albums gemeinsam mit meist weiblichen Songwritern, darunter Bre Kennedy, Madi Diaz, Morgan Nagler, Natalie Hemby, Kate York und Sarah Buxton, die auch zusätzliche Vocals beisteuern.

„An manchen Tagen war es so schrecklich, dass ich nicht wusste, wie ich weitermachen sollte – und dann wurde mir klar: ‚Wie aufregend! Was für ein Geschenk!“, erinnert sich Lissie, als sie über ihre Gemütsverfassung während der Aufnahme der Platte spricht. „Der Weg, der vor mir liegt, ist in alle Richtungen offen.“

Dementsprechend ist „Carving Canyons“ ein weiterer Schritt in einer beeindruckenden Karriere, der endlose Möglichkeiten für das, was noch kommen wird, eröffnet.

Lissie spielte kürzlich eine ausverkaufte Show im Londoner LaFayette, nachdem sie im letzten Jahr „Watch Over Me (Early Works 2002-2009)“ und die „Anniversary Edition“ von „Catching A Tiger“ veröffentlicht hatte.

Text und Foto via Another Dimension