Sport

Marco Bode zu Gast in Gildehaus

Der Fanclub „Werderaner ut Gilhus“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt am Samstag, 26. August, Marco Bode ins Dorfgemeinschaftshaus Waldseite (Schützenstraße 15, 48455 Bad Bentheim). Die Veranstaltung beginnt um 11:00, Einlass ist ab 10:30 Uhr. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Marco Bode absolvierte 379 Bundesligaspiele für Werder Bremen und erzielte dabei 101 Tore. Zwischen 1995 bis 2002 trug er insgesamt 40 Mal das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft.1996 wurde er mit der Mannschaft Fußballeuropameister in England und bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 Vizeweltmeister.

Mit Bremen wurde der vielseitig einsetzbare Linksfuß 1993 Deutscher Meister, in den Jahren 1991, 1994 und 1999 DFB-Pokalsieger und gewann 1992 den Europapokal der Pokalsieger. Bode ist einer von zehn Ehrenspielführern des SV Werder.

Als Werder Bremen im Sommer 2021 nach 40 Jahren aus der 1. Bundesliga abstieg, stand Marco Bode dem Aufsichtsrat des Klubs vor. Im Buch „Tradition schießt keine Tore“ schildert er gemeinsam mit Dietrich Schulze-Marmeling, wie es zu diesem Absturz kommen konnte und warum Vereine wie Werder sich im modernen Profifußball auch abseits des Platzes zusehends schwerer tun. Das Buch gibt Handlungsoptionen an und räumt mit der Illusion auf, dass Tradition und die große Anzahl treuer Fans allein die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft bilden könnten.

„Nach dem wir vor fünf Jahren Uli Borowka bei uns begrüßen durften, sind wir nun sehr begeistert, dass für unser zehnjähriges Jubiläum mit Marco Bode wieder eine echte Werderlegende zu uns nach Gildehaus kommt“, berichtet Felix Dove, der 2. Vorsitzende der „Werderaner ut Gilhus“.

Der Fanclub hofft auf zahlreiche Gäste. “Wir freuen uns auf eine spannende und kritische Auseinandersetzung mit der Entwicklung im Profifußball und natürlich viel Werder!“ blickt der 1. Vorsitzende Simon Bertels strahlend voraus.

Durch die Veranstaltung wird auf Bodes Wunsch der Verein „Das erste Buch e. V.“ unterstützt. Die Initiative „daserstebuch.de“ will Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Die Persönlichkeit des Kindes soll gestärkt und humane Werte vermittelt werden. Den Kindern wird mitgeteilt, dass sie wertvoll sind, dass sie gebraucht werden und dass sie diese Welt reicher machen.

Der 1. Kassierer Bernd Hagel ergänzt: “zusätzlich möchten wir im Rahmen des Jubiläums Spenden für die Jugendarbeit und Flüchtlingshilfe in Bad Bentheim sammel

Text: Simon Bertels

Foto: NORDPHOTO